Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3945  
Alt 05.01.2015, 10:17
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 6.059
Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Unsere Spieler haben sich an die Bälle gewöhnt und merken bezüglich der Spinannahme kaum noch einen Unterschied zwischen den P-Bällen von DHS und XuShaofa. DHS nutzt die vorübergehend erhöhten Gewichtstoleranzen notgedrungen aus, was zu etwas mehr Spin und Speed führt. Ob Xu mittlerweile ebenfalls schwerere Bälle anbietet, obwohl sie es aus produktionstechnischen Gründen nicht müssen, weiß ich nicht. Am verwendeten Kunststoff kann die leicht unterschiedliche Spinannahme nicht liegen, denn laut ESN ist die Griffigkeit aller P-Bälle sehr gut, sogar besser als die der Z-Bälle. Natürlich beeinflussen sich die verschiedenen Eigenschaften der Bälle gegenseitig.
Für Angreifer ist aus meiner Sicht die geringe Spindifferenz zwischen den P-Bällen unerheblich. Auch das leicht unterschiedliche Aufsprungverhalten nimmt man nach einigen Trainingsstunden nicht mehr wahr.
Unter Abwägung aller Gesichtspunkte sind die Nahtlosen die erste Wahl.

Ich bin übrigens kein Strohmann von Xu. Mir ist es gleichgültig, wer das Rennen macht, solange Qualität und Preis stimmen. Sollten etwa Nittaku das Verklebungsproblem ihrer hoch gelobten Premium-Bälle lösen können und der Preis akzeptabel sein, so würden wir auch diese ausprobieren und eventuell kaufen. Leider scheint Nittaku die größten Probleme hinsichtlich der Haltbarkeit zu haben.
----------
Etwas ist auf jeden Fall klar. Die LN-Spieler sind durch die P-Bälle benachteiligt. Das ist nicht weg zu diskitieren. Das größere Volumen lässt keine richtig giftigen Bälle mehr zu.
__________________
Schwätzer“ sind laut, solange es leicht ist – und leise, wenn es ernst wird.
Mit Zitat antworten