|
Re: Frischkleben
teilweise widersprechen sich hier einige aussagen:
meiner meinung nach hat das kleben weder mit der liga, oder mit spass zu tun. der fun spielt zwar eine rolle, ist aber doch nicht grund zu kleben.
das kleben hat vor und nachteile
je nach spielweise werden diese herauskristalisiert. daraus sollte man entscheiden ob das kleben sinn macht.
der völlig falsche weg, den ich schon so oft gelesen habe:
spiele erstmal dickere beläge (max) und ein off-holz, wenn dir das gefällt fang an zu kleben.
das ist nicht der sinn des klebens
die flugkurve und das spiel an sich mit einem all-holz und 2mm belägen hat nichts mit dem obigen material zu tun. die flugkurve ist eine ganz andere.
ich habe auch sehr spät mit dem kleben angefangen, und auch erst als ich in höheren ligen spielte (landesliga, verbandsliga...)
ich spiele ein relativ langsames holz (stiga hypertech 35/45CR) klebe darauf einen neos sound in max und einen IUL in 1.8 frisch.
angefangen habe ich aber mit dünneren beläge
aber das wichtigste beim kleben ist das vorherige erlernen der grundschläge, und techniken. das kleben und das richtige material kann je nach spielweise euer spiel ergänzen, nicht jedoch technik und grundschlag ersetzen.
erst wenn alle grundschläge und techniken beherrscht werden (das alter spielt hierbei eine untergeordnete rolle) sollte man sich mit dem kleben vertraut machen.
wer offensiv spielen möchte ist zumeist mit etwas dünneren belägen und langsameren hölzern, humanem kleben besser bedient als mit dicken off-hölzern und harten max-belägen nur um schnell zu spielen. diese spieler entwickeln sich oft zu "prüglern".
Dazu kommt dass man nicht nur ab und zu kleben sollte. entweder man klebt, oder nicht. (auch beim training...und versuchen es immer nach dem gleichen schema zu tun)