Zitat:
Zitat von Javaguru
Allerdings zeigt das auch ein aktuelles Problem: Das Durchschnittsalter der SR steigt stetig. Ich ziehe es sogar noch leicht nach unten...
|
Da du damit anfingst, möchte ich da mal drauf eingehen, auch wenn's OT ist
Wieso machst du unterschiedliche SR-Entscheidungen am Alter fest?
Für mich ist das 'ne Frage der Gelassenheit. Erst mal macht es wenig Sinn SR-Entscheidungen auf Grund von Videos zu sezieren. Wirste sicher selbst wissen, dass es was ganz anderes ist 'nen Video aus einer völlig anderen Perspektive zu betrachten, als selbst in der Box als SR zu sitzen oder stehen.
Hinzu kommt für mich, dass es auch durchuas fragwürdig ist die SR für besonders gut zu halten, die "hart" durchgreifen. Das mag ja von der Beurteilung eines Aufschlags her völlig richtig sein, wenn ein SR alles was er aus seiner Position heraus als z.B. kurzzeitig verdeckt ansieht auch gleich ahndet, nur habe ich im Laufe der Zeit die Beobachtung gemacht, dass das immer zu Theater führt, was für das Spiel ansich nicht gerade förderlich ist. Zudem ist es nun mal keineswegs so, dass diese Beurteilung wirklich richtig sein muss. Die Position eines SR oder Assistenten ist leider nun mal nicht immer wirklich optimal um das im Detail beurteilen zu können. Das führt eben dann dazu - unabhängig vom Alter - , dass der eine SR es laufen lässt und der andere es ahndet. Wer wirklich recht hat, wirste in vielen Fällen nicht mal an Hand eines vorhandenen Videos feststellen können.
Ich z.B. bin regelmäßig in Hagen um mir die TTBL-Spiele dort anzuschauen. Da kommt es in (un)schöner Regelmäßigkeit zu Streitereien wegen weggezählter Aufschläge. Ob nun zu recht oder nicht, ist da gar nicht der Punkt. Es ist immer wieder derselbe SR, der diese Entscheidungen trifft. Einer von dreien. Wenn der keinen Einsatz in Hagen hat, dann passiert diesbezüglich eher ganz selten was.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass dieser SR in der Sache nicht falsch entschieden hat. Waren sicher alles Grenzwertige Aufschläge. Nur ob das für den TT-Sport gut ist, dass so unterschiedlich entschieden wird. Des weiteren möchte ich die Frage stellen, ob es für den Sport besser wäre, wenn alle SR so "kleinlich" entscheiden, oder evtl. eben doch besser ist, wenn damit ein wenig gelassener umgegangen würde?
Letzten Monat war ich mal bei einem hochklassigeren Spiel mit OSR und SRaT in Bayern zu gegen. Da wurden wesentlich mehr Emotionen zugelassen und die SR bzw der OSR blieben weitgehend ganz unauffällig. Hat zwar auch zwei gelbe Karten gegeben, die allerdings völlig unumstritten waren, aber sonst haste von denen nichts mitgekriegt. War für die Zuschauer sicher nicht unangenehm. Mag natürlich völliger Zufall gewesen sein. War ja das einzige Spiel was ich in Bayern sah. Hier bin ich regelmäßig bei hochklassigen Spielen als Zuschauer unterwegs. Irgendein Theater gibt es da aber fast immer...