Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2015, 11:48
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Kaufberatung: sehr leichter RH-FKE-Belag nicht klebrig

Hallo,

spiele derzeit den Friendship Focus 3 Snipe auf der RH in 2,1, davor den Vega Elite 2,0. Ich vergleiche mal beide Beläge damit Ihr wisst wie ich die Beläge einschätze um dann eine Empfehlung von Euch zu erhalten.

Gewicht: Vega Elite (schwerer)>Focus 3 Snipe (leichter)
Härte: Focus 3 Snipe>Vega Elite
Elastizität: Vega Elite>Focus 3 Snipe
Speed: Vega Elite>Focus 3 Snipe
Spin: Vega Elite>Focus 3 Snipe
FKE: Vega Elite>>Focus 3 Snipe
Schnitt: Vega Elite>Focus 3 Snipe
Block:Focus 3 Snipe>>Vega Elite
Flip:Vega Elite>=Focus 3 Snipe
Kontrolle:Focus 3 Snipe>>Vega Elite
Schnitt:Vega Elite>Focus 3 Snipe
Schnittanfälligkeit:Focus 3 Snipe>>Vega Elite

Was ich an den Focus 3 Snipe schätze ist die Schnittunempfindlichkeit auf jeglichen Spin und der nur leichte Katapulteffekt was dem Passivspiel sehr zu gute kommt. Insgesamt ist die Kontrolle deutlich besser als beim Vega Pro. Trotzdem kann man ausreichend Spin generieren. Ebenso auffällig ist der sehr flache Ballabsprung und relativ geringe Katapult beim Block.

Der Vega Elite war in allen Bereichen sehr ausgewogen allerdings war er mir zu katapultig beim passiven Spiel über dem Tisch sowie beim RH-Block.

Es gibt allerdings eine Eigenschaft die mich massiv beim Friendship Focus 3 Snipe stört. Beim Rückschlag auf kurze Aufschläge mit relativ wenig Spin fällt es mir sehr schwer den Ball beim Schupf flach zu halten. Hier halte ich mein Schlägerblatt einfach zu offen und der Ball steigt zu hoch und der Gegner braucht dann oftmals nur noch einlochen. Obwohl ich dies weiß ist es mir in den vergangenen Monaten nicht gelungen dies technisch anzupassen.

Einzige gute Alternative auf diese Aufschläge war dann einfach zu flippen. Aber das fällt auf diese drucklosen und schnittlosen Aufschläge auch sehr schwer, weil der Ball nicht richtig in den Belag greift wenn Tempo und Schnitt fehlt.

Mit dem Vega Elite hatte ich dieses Problem überhaupt nicht hier greift der Belag einfach besser den Ball bzw. koppelt hier der Belag deutlich besser an. Dies liegt vermutlich an der deutlich höheren Elastizität des Vega Pro gegenüber dem Focus 3 Snipe

Sobald Schnitt im Spiel ist oder lang geschupft wird habe ich keine Probleme den Ball beim Schupf mit dem Focus 3 flach zu halten.

Welchen Belag könnt Ihr mir alternativ empfehlen? Der Belag muss auf jeden Fall sehr leicht sein da ich auf der VH einen sehr schweren Belag spiele (Victas VS402 Double Extra), sonst wird mir der Schläger einfach zu schwer und zu kopflastig.

Ebenso muss der Belag weniger Katapulteffekt haben als der Vega Elite, der Ballabsprung beim Block/Topspin sollte eher flach sein. Auf keinen Fall darf der Belag klebrig sein. Chinabeläge die dies vereinen sind herzlich willkommen allerdings sollten Sie schon mindestens soviel FKE aufweisen wie der Focus III Snipe und da wird's dann wohl schwer was zu finden.

Geändert von Weltklasse (10.01.2015 um 11:53 Uhr)