Zitat:
Zitat von Maofce
Eigentlich geht es dabei ja auch nur darum, dass die Aufstellung nach Spielstärke (teilweise) ausgehebelt wird und Spieler weiter hinten aufgestellt werden und man sich damit einen Vorteil verschaffen will.
|
Darin einen einen Vorteil zu sehen mindestens ein Einzel (eher meist zwei und evtl. noch ein Doppel) abzugeben, fällt mir zumindest nicht leicht. Spieler werden dabei auch nicht weiter hinten aufgestellt. Sie spielen einfach dort wo sie in der Mannschaftsmeldung vorgesehen sind.
Zitat:
Zitat von Maofce
Ich denke, dass es aus diesem Grund auch die "Sanktion" gibt, dass diese Nicht-Spiele (im Gegensatz zu Turnieren) TTR-relevant sind.
|
Bin mir gerade nicht sicher, ob es da tatsächlich einen Unterschied zu Turnieren gibt. Meine aus dem Bauch raus, dass ich selbst bei den Senioren-BM im letzten Jahr Punkte für ein Spiel erhielt, in dem der Gegner erst gar nicht angereist ist.
Zum anderen weiß ich nicht warum in dem Fall da sanktioniert werden müsste und zusätzlich verfälscht es mit Sicherheit das eigentliche Anliegen mit dem TTR so genau wie möglich die Spielstärke zu ermitteln.
Zitat:
Zitat von Maofce
Hat aber wiederrum nichts mit dem TTR zu tun, sondern mit der WO, ob solche Spiele TTR-relevant sind oder nicht. Wie war das eigentlich bei früheren Systemen? Zählten dort diese Spiele für Bilanzwert und Koeffizient?
|
Weiß ich so aus dem Stehgreif gerade nicht mehr, wie das früher war, weiß nur, dass es da einen Menschen gab, mit dem man darüber reden konnte bevor er eine Entscheidung traf. Unabhängig davon verfälschen solche TTR-relevanten Nichtspiele unbestreitbar das Ranking nach Spielstärke. Insofern hat das durchaus - WO hin, WO her - was mit dem TTR-System zu tun. Ein System, dass es zulässt, dass Nichtspiele zu einer Wertung für das Ranking herangezogen werden, ist nun mal sehenden Auges bewusst verfälschend gewählt worden. Letztendlich ist auch der TTR nur ein Bestandteil der WO