Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2015, 08:58
Witzfigur Witzfigur ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Witzfigur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LIM 2015 - Damen & Herren

Zitat:
Zitat von S.Arnhardt Beitrag anzeigen
Für mich persönlich haben die Landesmeisterschaften nach der damaligen Nichtnominierung keinen sportlichen Reiz mehr. Die Nominierungskriterien des TTVN sind seit je her für alle „Nichtsieger“ einer Veranstaltung undurchsichtig und nicht transparent. Kaderspieler oder Spieler mit gewissen Namen werden bevorzugt, obwohl sie früher gescheitert sind als Spieler die weiter vorne landeten. Ich kann mich erinnern, bei einer Bezirksrangliste der Schüler in BS den fünften Platz belegt zu haben und dank einer Absage eines qualifizierten Spielers aus einem anderen Bezirk dank Einfluss der zuständigen Trainer trotzdem an der Landesrangliste teilgenommen zu haben. Dies kann man keinem erklären, ist gegenüber den besser platzierten Spielern, die nicht dem Kader angehörten nicht vermittelbar und verdeutlicht die ganze Problematik. Diese Vorgehensweise hat sich bis heute nicht geändert und ist gefühlte 20 Jahre her. Warum die so ist kann man nur mutmaßen. Fällt natürlich auch auf die Trainer zurück, wenn es die Schützlinge im Kader nicht schaffen auf den Punkt genau die entsprechenden Ergebnisse zu erzielen. Aber das macht einen zukünftigen „Star“ halt auch aus.
Im Herrenbereich gib es in Niedersachsen derzeit niemanden, der auf den Deutschen etwas reißen könnte. Ovtcharov und Filus sind Geschichte. Man sollte ausschließlich die Platzierung als Nominierungskriterium heranziehen. Das wäre die ehrlichste und sportlich fairste Methode und würde vielleicht den ein oder anderen dazu bewegen, wieder eine solche Veranstaltung zu besuchen. Denn für manch einer ist die Teilnahme an der Deutschen noch ein unverwirklichter Traum....
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Es ist leider so.
Das Nominierungssystem ist eine Katastrophe. Nicht nur im Herren- sondern
auch im Nachwuchsbereich.
Ich habe in NRW erlebt, das die Plätze ausgespielt wurden. Das ist m.E.
fair.