Hallo,
Danke für das Feedback! Da mein 2,2mm Belag immer noch nicht da ist, habe ich mir mittlererweile den 1,5mm Killer besorgt und angetestet (2 Trainingseinheiten + 1,5h Ballmaschine).
Mein Trainer hat mir auch gesagt, dass ich nicht den Killer spielen soll, weil man den nicht kontrollieren kann (einige Spieler bei uns aus der Landesliga (eine Liga unter Bundesliga) haben den auch angetestet und aufgegeben)).
Den Belag hab ich genommen, weil bei uns ein Kind vom Kindertraining auf den Killer umgestiegen ist und nur durch den Umstieg sicherlich 300-400 Punkte stärker wurde... (behaupte ich jetzt einfach mal so

).
Kurz zu meinen Erfahrungen jetzt mit dem Belag:
*) 1,5mm dürfte wirklich genug sein, der Belag ist sogar in 1,5 ziemlich schnell (ich würde die Geschindigkeit sogar mit meinem Tenergy 05 in max vergleichen...)
*) Vorallem am Training mit dem Roboter hab ichs gemerkt, dass der Belag manchmal wirklich komisch ist... Meiner Meinung nach habe ich jedes mal die gleiche Schlägerbewegung gemacht, zum gleichen Balltreffpunkt den Ball getroffen. Ca. 5-7 Bälle sind normal gekommen und dann bei genau der gleichen Bewegung fliegt der Ball einfach grerade nach unten ins Netz. Und dann aufeinmal wieder mit komplett der gleiche Bewegung steigt er einen Meter auf und geht über den Tisch?!
Normalerweise merke ich, wenn ich den Ball anders treffe und er deshalb so rausgeht, aber der hätte beide male entweder ins Netz oder Meterweit über den Tisch gehen könnte... sehr komisch
Vermutlich ist das aber weil ich eher eine Topspin Bewegung gemacht habe anstatt den Ball frontal mit einer Noppen-Technik zu treffen.
*) Entschieden habe ich mich für den Belag wegen des starken Störeffektes. Ich habe beim Training dann auch andere Noppen getestet (z.b. eine von Adidas), die war extrem leicht zu kontrollieren, da sind alle Bälle von Anhieb gekommen. Dafür eben auch kein so starker Störeffekt..
*) Blocken ging von Anfang an extrem gut. Als ich durchschaut habe, dass man mit der Kurznoppe nur den SChläger hinhalten muss und komplett passiv blocken muss, sind alle gekommen. Als der Gegner mir nur in die Rückhand gezogen hat, habe ich so ziemlich jeden Punkt gemacht, da man wirklich den SChläger nur "irgendwie" hinhalten muss und der Ball kommt.
Dabei sind mir zwar einige Bälle sehr hoch geworden, dafür sind die so stark "geeiert", dass der Gegner immer Probleme damit hatte (Vorallem der starke Geschwindigkeitswechsel.... Teilweise hat der Gegner hinter dem Tisch aus der Halbdistanz Topspin gezogen und ich konnte den Ball kurz Abblocken, sodass er 2 mal beim Gegner aufgekommen ist).
Aktiv Blocken habe ich allerdings fast gar nicht zusammengebracht. Da hatte ich sicherlich eine Fehlerquote von 30-50%...
*) Am schwierigsten habe ich Kontern gefunden (Speziell auf Topspin). Da konnte ich den Ball fast gar nicht kontrollieren.
*) Schupfen ging eigentlich auch relativ gut. Man muss eben den SChläger viel mehr zu machen und mehr "anschieben", damit er mit hoher Geschwindigkeit kommt, allerdings ist dan sogut wie kein Schnitt drinnen (in Kombination mit Schläger drehen ist das aber sicher sehr gefährlich).
*) Flippen ist super. Das konnte ich zum einen mit der alten Flip-Bewegung mit eingedrehten Handgelenk wo ich den Ball neben dem Schläger treffe (Banana-Flip), die sind eigentlich immer gekommen - allerdings ohne Störeffekt für den Gegner. Flippen mit Frontalem Treffpunkt ging auch sehr gut und hat einen starken Störeffekt für den Gegner, die Kombination aus beidem dürfte ziemlich gut sein.
Fazit:
Ich wollte eigentlich heute Abend nach den 2 Trainingsheiten mit der Noppe Meisterschaft spielen, allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das tatsächlich mache, da alle 3 Gegner eine Noppe haben und Noppe vs. Noppe ich sicherlich mit 2 Trainingseinheiten Erfahrung abbeisen werde...
edit:
Noch eine blöde Frage... Ich habe die Kurznoppe auf Butterfly Petr Korbel-Fl (Off) Holz getestet. AUf dem Holz ging die Noppe ganz gut (außer jetzt das Kontern, aber das lerne ich sicher noch), allerdings ist auf dem Holz mir meine Vorhand viel zu langsam. Normalerweise spiele ich Butterfly Innerforce ZLF (Off), das Holz ist allerdings sehr weich, ich habe irgendwo gelesen, dass man mit KN eher sehr harte Hölzer nehmen soll? Geht das trotzdem gut oder sollte ich tatsächlich ein hartes Holz wählen?