Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2015, 21:35
BAZINGA BAZINGA ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BAZINGA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga OHZ/VER/HB 2014/2015

Huchting – Worpswede 9:7
Am Freitag traten wir zum Rückrundenstart zu unserem drittletzten Auswärtsspiel der Saison in Huchting an. Wir spielten endlich mal wieder mit kompletter Truppe. Bei den Hausherren wurde, wie schon in der Hinrunde, Stephan Thies durch Martin Schünemann vertreten. Das Hinrundenspiel verloren wir in Worpswede mit 5:9. Daher traten wir als Außenseiter an. Dennoch sollten wir den Huchtingern einiges abverlangen!

Doppel 2:1
Der Ausgang der Doppel war leider wenig erfreulich für uns, denn wir konnten lediglich eins für uns entscheiden. Sowohl Michi und Felix (gegen Thomas May und Jens Dunker) als auch Malte und Joscha (gegen Thomas Murck und Marcus Jensen) unterlagen in vier Sätzen. Lutz und ich konnten Sven Helvogt und Martin Schünemann in vier Sätzen bezwingen.

Oben 1:1
Michi startete stark in das erste Einzel gegen Thomas May und erspielte sich eine hohe Führung im ersten Satz. Dann drehte sein Gegner auf, spielte fast unmögliche Bälle und ergatterte sich den Satz noch mit 11:9. Der zweite Satz verlief Kopf an Kopf mit gleichem Ausgang. Der dritte Satz ging deutlicher an den Huchtinger. Am Nachbartisch spielte ich in einem ausgeglichenen Spiel gegen Sven Helvogt. Im ersten Satz hatte mein Gegner am Ende die besseren Ideen und siegte 11:8. Dann kam ich durch offensivere Ausrichtung besser ins Spiel, zwang meinen Gegner zu Fehlern und entschied die nächsten beiden Sätze zu 6 und 8 für mich. Im vierten Satz hatte der Huchtinger einen Lauf und ich zog nahezu jeden Topspin ins Netz --> 2:2. Durch einen guten Start in den Entscheidungssatz spielte ich mir eine hohe Führung heraus und tütete den knappen Sieg mit 6:11 ein. Zwischenstand 3:2

Mitte 2:0
In der Mitte zeigten die Huchtinger die besseren Nerven. Malte lieferte sich mit Thomas Murck knappe Satzduelle. Leider gingen die ersten beiden zu 9 an den Huchtinger, ehe Malte in der Verlängerung des dritten Satzes auf 2:1 verkürzen konnte. Im vierten Satz erspielte sich Thomas Murck eine Führung die Malte nicht mehr aufholte. Felix hatte Probleme gegen Jens Dunker, da dieser sehr sicher spielte und nur wenige Probleme beim Rückschlag hatte. Aus diesem Grund kam Felix nicht richtig ins Spiel und unterlag in drei Sätzen. Zwischenstand 5:2

Unten 1:1
Im unteren Paarkreuz spielte zunächst Joscha gegen Marcus Jensen. Die Partie, die durch amüsante Sprüche von beiden Seiten immer wieder aufgelockert wurde, zeigte leider große Parallelen zum Hinrundenspiel. Erneut konnte Joscha zwar den ersten Satz für sich entscheiden, musste sich dann aber wieder nach vier Sätzen geschlagen geben. Sein Huchtinger Gegner spielte wieder sehr konzentriert und brachte seine Topspins durch. Einen souveränen Sieg konnte Lutz gegen Abwehrspieler Martin Schünemann einfahren. Die drei Sätze endeten zu 8, 8 und 5. Zwischenstand 6:3

Oben 1:1
Das erste Einzel der zweiten Einzelrunde bestritt ich gegen Thomas May. In der Hinrunde hatte ich überhaupt keine Chance gehabt. Diesmal konnte ich etwas besser mithalten, letztlich aber erneut keinen Satz gewinnen. Im dritten Satz nahm der Huchtinger beim Stand von 10:6 eine Auszeit und versuchte (aus meiner Sicht völlig unnötige) Psychotricks. Diese bewirkten eher das Gegenteil von dem, was sie bewirken sollten. Ich traf die nächsten Bälle und verkürzte auf 10:9. Dann ging ich beim Aufschlag volles Risiko und wurde leider nicht belohnt, da der Ball knapp zu lang war. Insgesamt wäre ein Satzgewinn für mich möglich gewesen, zu mehr fehlen aber wohl noch ein paar Jahre Training und Erfahrung. Ein sehr deutlicher Sieg gelang Michi gegen Sven Helvogt. In drei Sätzen ließ er seinem Gegner kaum Luft zum Atmen und siegte klar zu 4, 5 und 5… bombig! Zwischenstand 7:4

Mitte 1:1
Felix erwischte einen guten Start gegen Thomas Murck und entschied den ersten Satz mit 2:11 für sich. Die nächsten beiden Sätze gehörten zu 8 und 9 seinem Gegner. Dann drehte Felix den Spieß wieder um und dominierte die Sätze vier und fünf, welche er letztlich zu 6 und zu 2 für sich entschied… starke Leistung! Im Spiel am Nebentisch kam es zu einer etwas aufgeheizten Stimmung zwischen Malte und Jens Dunker. Das Spiel ging in drei Sätzen an den Huchtinger. Damit hatten die Hausherren einen Punkt sicher. Zwischenstand 8:5

Unten 0:2
Im unteren Paarkreuz wahrten Lutz und Joscha unsere Chance auf einen Punktgewinn. Einen harten Fight lieferten sich Lutz und Marcus Jensen. Während der Huchtinger seine (häufig umlaufenen) VH-Topspins in den Sätzen eins und drei durchbrachte, kontrollierte Lutz das Spiel in den Sätzen zwei und vier mit seiner Vorhand. Der Entscheidungssatz verlief dicht an dicht. Am Ende zeigte Lutz gute Nerven und siegte 9:11. Ebenfalls ein sehr knappes Spiel bestritt Joscha gegen Abwehrer Martin Schünemann. Nach knappem Sieg für Joscha in der Verlängerung des ersten Satzes verkürzte der Huchtinger auf 1:1. In den folgenden Sätzen spielte Joscha zunächst wohlüberlegte Bälle gegen die Noppe, danach agierte er teilweise ohne Kopf. Insgesamt führte aber sein unbändiger Kampfgeist zum verdienten Sieg in vier Sätzen. Zwischenstand 8:7

Entscheidungsdoppel 1:0
Somit ging das Spiel über die volle Distanz und es kam zum Entscheidungsdoppel. Dieses bestritten Lutz und ich gegen Thomas May und Jens Dunker, die erst einmal in dieser Saison ihren Gegnern gratulieren mussten. In der Hinrunde hatte sich bei diesem Aufeinandertreffen ein gutes Spiel ergeben, in dem wir leider einen 2:0-Satzvorsprung noch aus der Hand gegeben hatten. Diesmal konnte davon leider nicht die Rede sein, denn wir fanden kein Mittel, um dauerhaft im Spiel zu sein und unterlagen klar und deutlich in drei Sätzen. Endstand 9:7

Fazit
Schade, ein Punkt wäre für uns drin gewesen. Es gingen einige Spiele weg, die ich so nicht erwartet hätte (speziell in der Mitte und vielleicht bei den Doppeln). Insgesamt muss man aber sagen, dass an diesem Tag schon alles perfekt hätte laufen müssen, damit wir gepunktet hätten. Alle wirklich knappen Spiele gingen ohnehin an uns, daher geht der Sieg für die Huchtinger absolut in Ordnung und wir hätten auch etwas höher verlieren können. Es ist immer schwierig, so etwas nach einer Niederlage zu sagen, aber ich denke, wir können mit unserer Leistung zufrieden sein. Insbesondere wenn man die Tabellensituation und die mannschaftliche Stärke der Hausherren betrachtet, waren wir klarer Außenseiter und hätten es dennoch fast geschafft, einen Punkt aus Huchting zu entführen. Für uns steht nun erst einmal eine längere Pause an, bevor wir am 20. Februar die Jungs von Weser Barme zu einem richtungsweisenden Spiel in Worpswede empfangen werden. In der Zwischenzeit werden wir gespannt auf die Ergebnisse der anderen Mannschaften schauen…