Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2004, 00:44
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Dicke Beläge/langsame Hölzer und dünne Beläge/schnelle Hölzer - Unterschiede?

@ Merkur

Siehe ich im wesentlichen ähnlich wie Du!
Ein wichtiger Punkt bei der Frage des Holzes ist dessen Steifigkeit, auf die bisher nur unzureichend eingegangen wurde. Generell sind die schnelleren Hölzer etwas steifer ausgelegt und die langsameren eher elastisch. Steife Hölzer bieten den Vorteil des präziseren Spiels, so dass ein schnelleres Holz nicht unbedingt schlechter zu kontrollieren ist. Ausserdem haben sie den Vorteil eines mehr linearen Antwortverhaltens bzgl. Schlaghärte und Treffergenauigkeit (quasi ein grösserer Sweetspot), d. h., wenn ich die Schlagkraft linear ändere oder den Ball nicht ganz sauber treffe, ist die Aenderung im geschlagenen Ball entsprechend der veränderten Schlaghärte bzw. ungefähr proportional zur Abweichung vom optimalen Treffpunkt auf dem Schläger. Beim elastischen Holz ist die Antwort dagegen ziemlich nichtlinear (zumindest meinem Empfinden nach). Treffe ich den Ball optimal bekomme ich auch mit einem relativ langsamen elastischen Holz eine Granate hin, bei relativ kleinen Abweichungen davon, habe ich hingegen einen toten Ball (direkten Fehler). Entsprechend verhält es sich mit der Schlaghärte.
Deswegen habe ich bei Hölzern mit (vermeintlich) guter Ballrückmeldung grössere Kontrollprobleme vor allem beim Passivspiel und Blocken im Vergleich zu steiferen Hölzer, die von vielen als gefühlsarm empfunden werden. Das Verhalten eines steifen Holzes ist meines Erachtens einfach präziser und vor allem berechenbarer.

JanMove