Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2015, 13:56
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DIY Booster (à la DianChi bzw. Seamoon)

Hallo zusammen,

nachdem ich mit viel Spaß die ganzen Erläuterungen zu den verschiedenen Tunigmitteln und die unterschiedlichen Wirkungen hier gelesen habe konnte ich nicht mehr anders:

Ich habe 3 Booster analysiert (den belgischen TRF, Falco Temp. Long Booster und den Seamoon). Sie enthalten als flüchtige Bestandteile die den Effekt hervorrufen langkettige Fettsäuremethylester (=ist einene Art Biobooster wenn man so will), Benzoesäureester oder langkettige alkane (C10-C14).

Mein Tip ohne es selber ausprobiert zu haben:

Nehmt alten VOC-Kleber und mischt im Volumenverhältnis 1:1 Dodecan oder n-Decan zusammen. Vielleicht erst mal einen kleinen Ansatz machen und dann optimieren(eher VOC-Kleber redzieren). Dann den Belag in sehr dünnen aber gleichmäßigen Schichten behandelt. Wartet mit den nachfolgenden Schichten so lange bis sich die VOC weitgehend verflüchtigt haben. Das sollte 2-3 Tage max. dauern wenn der Belag offen da liegt. Danach sollte nur noch das kaum flüchtige Tunning-Mittel zurückbleiben. Man kann auch ohne VOC Kleber arbeiten. Der Seamoon hat aber den Latexanteil als Klebemittel mit dabei, was hiemit imitiert wird. Der VOC Kleber solte aber kein hochverdünnter sein sondern möglichst konzentriert. Das kann man nach den Verdünnen mit z. B. Alkanen auch durch abdampfen lassen an der frischen Luft (draussen!!) erreichen.

Nur eine persönliche Einschätzung ohne es wirklich zu wissen: Ich würde zu Alkanen greifen da diese den VOC aus den alten Klebern am ählichsten sind (chemische Eigenschaften)

So jetzt bin ich mal gespannt ob es Jemand ausprobiert