Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2015, 22:03
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DIY Booster (à la DianChi bzw. Seamoon)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Schon mal guter Ansatz, das ganze mal wirklich zu analysieren.
Könntest Du aber paar Sachen etwas genauer erklären:
a) wie hast Du die Booster analysiert? Und wieso nur die "flüchtigen Bestandteile"? Die verdunsten doch alle mehr oder weniger schwach.
b) was genau bleibt von dem VOC Kleber denn nach Deiner Erwartung übrig nach verdunsten?
c) was hat Dodecan damit zu tun?
e) welche Alkane? Und wieso nicht Fettsäuremethylester? Und woher sollte man das kriegen (hat ja nicht jeder nen Chemielabor)?
f) Alkane und ggf. auch Fettsäuremethylester sind in Lampenöl. Was spricht dafür oder dagegen, das zu verwenden?
g) kannst Du das auch mal analysieren, was da genau drin ist?
h) VOC in Klebern ist irgendwas recht flüchtiges. Kurzkettige Alkane etc. Da ist der Tuning-Effekt dann bedingt durch Gasdruck. Mittelchen mit Gasdruck sind aber nicht zulässig. Tuner unterhalb der Gasdruckgrenze müssen irgendwie das Gummi selbst elastischer machen.
Die folgenden Antworten sind nur meine persönliche Meinung. Ich sage nicht das es richtig ist:

zu a) GC-sQ-MS (Gas Chomatographie mit Massenselektiven Detektor). Das ist deshalt der richtige Weg weil die flüchtigen Bestandteile den Tuningeffekt verursachen und so der Rest nicht beim Analysieren stört. Mit FID als Detektor würde man ausserdem nicht alles erfassen, da dieser Detektor Kohlenstoff braucht.
zu b) habe ich nicht analysiert, im Fall des Seamoon sieht es aber nach gewöhnlichen Kleber aus (Latex oder?)
zu c) Dodecan ist das Alkan welches in einem der Tuner als VOC-Ersatz den Tuningeffekt verursacht.
zu e) Du kannst genauso den Methylester verwenden. Der Effekt ist aber anders wie ja schon von vielen hier bei den verschiedenen Tunnern beschrieben. Ester scheinen den Belag weicher zu machen.
f) Was genau in Lampenöl enthalten ist habe ich nicht recherchiert. Ich denke hauptsächlich Alkane (kann auch voll daneben liegen :-)) Die Alkane sind aber wahrscheinlich kurzer (Kettenlänge) und daher leichter flüchtig. Dadurch ist der Effekt sicherlich nicht so lange wenngleich das Eindrigen und Durchdringen des Schwammes schneller gehen sollte (der Effekt könnte auch stärker sein) und es besteht eher die Gefahr dass man nicht durch die Schlägerkontrolle kommt.
zu h) Jede dieser Substanzen hat einen Gasdruck (in der Chemie spricht man eher von einem Dampfdruck oder Partialdruck sobald es um Gemische geht) eben mehr oder weniger je länger die Ketten werden. Der Tuningeffekt entsteht meiner Meinung nicht durch Druck im Belag (genaues weiß ich aber nicht, ist also eine Vermutung die meinem chemischen Sachverstand logisch erscheint). Das ginge nur wenn der Bereich dicht wäre. Wenn es solche dichten Bereiche gäbe verstehe ich nicht wie dann die Substanz hinein kommen soll. Diffusion würde ich auschließen. Ich verstehe den Frischklebeeffekt eher so (und das gleiche Prinzip sollte im übertragenen Sinn auch für die Tuner gelten): Durch Eindrigen in den Schwamm wird ein Quellen verursacht. Chemisch betrachtet sind dafür Van-der-Waals-Kräfte verantwortlich (weil ja auch reversibel).

Ich hoffe es ist verständlich!
Viele Grüße,
Patrese