Zunächst einmal danke für Eure bisherigen Antworten.
Die Frage nach einer genaueren Problembeschreibung ist valide. Es geht mir nicht grundsätzlich um die RH-Topspin-Technik, sondern um die richtige Antwort auf bestimmte Aufschläge.
- Topspin-Aufschläge: Es gibt Gegner, bei denen ich erst spät erkenne, dass ein solcher Aufschlag in die RH kommt. Grundsätzlich versuche ich, mich etwas weiter hinten hinzustellen, um für diese Aufschläge mehr Zeit zu haben. Oft reicht es aber nicht für einen Topspin und ich blocke ins Netz oder hebe den Ball passiv zurück. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das ein Zeit-Problem ist oder ob mein Kopf einfach nicht bereit ist, den Topspin durchzuziehen.
- Sidespin-Aufschläge (Tomahawk): Da war in dem konkreten Fall viel Spin drin. Mit der VH konnte ich einen Topspin ziehen. Mit der RH hätte ich das auch gerne gemacht, allerdings ist mein RH-Topspin tatsächlich deutlich schwächer. Also habe ich entweder versucht zu blocken: dabei konnte ich den Ball nicht kontrollieren und der ging zur Seite oder über den Tisch drüber. Wenn ich versucht habe zu kontern, ging der Ball ins Netz. Meine Schlussfolgerung ist, dass ich dagegen Topspin spielen muss. Das Problem ist, dass die Aufschläge relativ schnell sind. Mir fehlt da einfach die Zeit, einen Topspin anzusetzen. Wobei eigentlich aus der Position des Aufschlägers relativ klar sein müsste, was für ein Aufschlag kommt.
- Sidespin-Aufschläge (Pendulum und Reverse Pendulum): Da hatte ich in der Vergangenheit manchmal Probleme den Schnitt zu erkennen und habe mir als Rückschlag einen eher passiven Schlag in die Tischmitte angewöhnt. Das ist natürlich eine Einladung für den Gegner. Diese Aufschläge sind nicht ganz so schnell. Wahrscheinlich ist das irgendwie eine Kopfsache, dass ich nicht richtig dagegen gehe.
Es ist richtig, dass mein RH-Topspin noch nicht voll ausgereift ist. Ich habe diesen im Wesentlichen gegen langsame Unterschnittbälle trainiert. Auch weiche ich dabei noch oft zurück mit dem Oberkörper. Wahrscheinlich stehe ich auch nicht optimal zum Ball.
Wenn ich das so selbst lese, dann sehe ich zwei Ursachen:
- Ich trau mich nicht. Da habe ich noch nicht so recht dran gedacht, aber das kann durchaus sein.
- Ich bin zu langsam. Deshalb stehe ich schlecht und kann die Bewegung nicht komplett durchziehen.
Das nicht trauen kann man dadurch, dass man es sich bewusst macht, und durch viel Übung, wahrscheinlich in den Griff kriegen!? Ich muss mit der RH einfach sicherer werden, denn RH ist grundsätzlich mein Problem.
Was kann ich tun, um schneller zu werden?
- Vielleicht ist das später annehmen der richtige Hinweis!? Allerdings bewegt sich der Ball ja dann "in meinen Körper hinein" (beim Tomahawk) bzw. "an meinem Körper vorbei" (beim Topspin) bzw. "von meinem Körper weg" (beim Pendulum). Mir wird gerade bewusst, dass ich die meisten Probleme habe, wenn mir der Ball "auf den Bauch" gespielt wird. Ich stehe immer leicht mit VH-Tendenz bei der Aufschlagannahme. Wie kann ich mich besser hinstellen?
- Beim später annehmen habe ich auch noch das Problem, dass ich durch die frühe Annahme versuche, den Schnitt zu "neutralisieren". Was passiert bei der späten Annahme?
- Kürzere Bewegung wäre dann die andere Alternative. Wie kann ich die trainieren?
Nochmals danke für Eure Kommentare, alleine das tiefere Nachdenken hat mir schon sehr geholfen!
Viele Grüße,
mg60