|
AW: Aufschlagregel
Diese Diskussion gab es hier in verschiedenen Foren schon mehrfach...
Grundsätzlich mal 2 Dinge:
1. Ich habe das Problem in den letzten Jahren nach mehrfachen Erlebnissen dazu mal genau beobachtet. Von 3. KK bis VL machen 80% oder mehr aller Spieler immer oder gelegentlich (absichtlich oder nicht) falsche Aufschläge
2. Die Aufschlagregel hat mehrere Aspekte und alle sind gleichwichtig. Es gibt nur richtig oder falsch. Es gibt auch nicht halbschwanger. Sprich man kann nicht sagen: Der eine verdeckt das ist falsch weil er nen Vorteil hat aber wenn ich den Ball nicht hochwerfe ist das nicht so schlimm, weil ich ja keinen Vorteil habe..oder so..
Wenn man wie du demnächst falsche Aufschläge dann "abzählen" will ist das ein rechtmäßiges Vorhaben...aber man sollte folgende Dinge mal prüfen:
1. Macht man selbst alles richtig??? Also nicht das am Ende der Ball nicht auf dem Handteller liegt sondern vorne die Finger berührt? Ist nämlich auch nen fehler...Oder ob man vielleicht selber unbewußt den Ball falsch wirft oder sonst irgendwas falsch macht. Habe ich nämlich auch schon erlebt..Da würde der nicht vollständig weggezogene Arm moniert und der Spieler der das monierte konnte keinen Aufschlag wo er den Ball hoch werfen musste...
2. Machen alle in der eigenen Mannschaft alles richtig beim Aufschlag??? Wäre ziemlich blöd wenn du dann dem Gegner den Aufschlag monierst und sein Gegner aus deiner Mannschaft macht auch was falsch und den musste dann auch ermahnen...womöglich kann dein Mannschaftskollege dann garkeinen richtig machen und verliert deswegen....da bin ich auf das Gespräch mit dem nach dem Spiel gespannt.
Oder du zählst im Einzel wo du SRaT bist die Aufschläge beim Gegner weg und der im nächsten Einzel dann die deines Kollegen...Auch da bin ich gespannt was der dann zu dir sagt nach dem Spiel
3. Verstoßen du oder deine Mannschaftskollegen gegen andere Regeln alsbeim Aufschlag? Sind alle Schläger korrekt? Ist ein belag evtl zu klein? oder hat irgendwo ne Macke oder fehlen irgendwo nen paar Noppen usw? Tretet ihr immer in einheitlichen Trikots an? Sind bei Heimspielen immer Boxengröße, Licht usw ausreichend?
Denn die Antwort auf deine Genauigkeit beim Aufschlag könnte sein, dass der Gegner der vorher bei anderen Dingen ein Auge zugedrückt hat, dann auch da genau hinsieht und wenn dann dein Mannschaftskollege den Schläger nicht nehmen darf weil er unten am Rand neben der Schrift 3 mm zu schmal ist (weil er vorher auf nem anderen kleineren Holz war oder so)....
Fazit: Deine Idee ist sicherlich prinzipiell rechtmäßig...aber damit wirste die vermutlich wenig Freunde machen, da es einen Grund gibt warum fast alle die Augen bei sowas zu machen...nämlich der das sie selbst oder ihre Mannschaftskollegen auch beim Aufschlag oder bei anderen Dingen die Regeln nicht 100% einhalten und froh sind das andere da auch ein Auge zudrücken.
Und bisher haben alle (wo ich dabei war) die dann auf die richtige Einhaltung bei einem Spieler gepocht haben, im Laufe des Spiels (oder beim Rückspiel) dann ein Echo bekamen dass ihnen nicht gefallen hat.
Deshalb: Wer ohne Fehler ist (incl seiner Mannschaft) werfe den ersten Stein. Und auch nur dann wenn er ein dickes Fell hat für Sprüche usw die dann direkt fallen werden...und auch nur wen er den "Bekanntheitsgrad" den er dann in der Region/Tt Forumsgemeinde bekommt verdauen kann...denn ich befürchte das 95% dann einen Shitstorm auslösen/befeuern und nur 5% sagen Respekt dafür und gut dass das sich endlich mal einer traut.--
Ich bin gespannt ob du dein Vorhaben umsetzt und und wenn auf die ersten Berichte von dir und deinen Gegnern darüber was dann passiert ist...
Geändert von Fastest115 (22.01.2015 um 00:19 Uhr)
|