Hallo zusammen,
diese Woche hatte ich weitere Hölzer von Thomas am Wickel:
3.) Abachi-Limba-Limba, gerade, 85g, 5,7mm Blattdicke
Ich habe in der Vergangenheit verschiedene Hölzer mit diesem Aufbau probiert(sowohl von der Stange als auch Eigenbauten)und bin nie damit warm geworden.
Nachdem es bei diesem Holz ebenfalls so war muß ich mir wohl doch eingestehen,das dieser Aufbau einfach nicht mein Ding ist.
Der Anschlag ist relativ dumpf,ähnlich Holz Nr.2 und die Rückmeldung eigentlich sehr angenehm.
Aus Gründen die sich mir nicht erschließen komme ich aber nicht richtig damit klar

.
Habs dann auch gleich wieder zur Seite gelegt und kann daher keine weiteren Angaben machen.
4.) Kiri-Mahagonie-Dibetou, gerade, 88g, 5,9mm Blattdicke
Klingt exotisch, spielt sich aber relativ unspektakulär.
Alle Schläge funktionieren problemlos.Mittelhoher Ballabsprung, relativ linear bei ordentlicher Endgeschwindigkeit."Straffer" Ballanschlag bei im Vergleich weniger Rückmeldung.Weniger spinnig.
Insgesamt hat dieses Holz in mir keine Begehrlichkeiten geweckt,
ganz im Gegensatz zu
5.) Abachi-Fichte-Koto, konkav, 85g, 5,6mm Blattdicke
Hammergeil!!
Topspin ist extrem spinnig, trotz hoher Geschwindigkeit mit ausgeprägtem Bogen.Beim Vorhand-Top landen die Bälle wie ferngesteuert auf dem Tisch. Spürbarer Katapult, der aber sehr spät einsetzt und für mich zumindest gestern gut beherschbar war.
Block, Konter ,kurz legen - alles völlig problemlos.
Ich habe keine Erfahrungen mit diesem Aufbau, habe aber des öfteren von einem "hohlen" Spielgefühl gelesen.
Dies ist hier überhaupt nicht der Fall,das Holz hat einen schönen knackigen Anschlag bei sehr guter Rückmeldung!Vielleicht deshalb,weil das Holz eine andere(spezielle?)Verklebung hat als die anderen 4 Hölzer.
Das Ding macht einfach tierischen Spaß!

Zwischendurch(und zum Schluß etwas länger) hab ich immer wieder zum Vergleich das Holz mit Nussbaum-Decke gespielt und meine positiven Eindrücke von letzter Woche haben sich bestätigt.
Mit dem Holz funktionieren sämtliche Schläge wirklich sehr gut,bei hervorragender Rückmeldung und jederzeit beherrschbarer Geschwindigkeit.Zusätzlich habe ich noch bemerkt,das ich beim Aufschlag scheinbar brutal viel Schnitt rein bekomme(evtl.weil ich wegen der geringeren Geschwindigkeit mehr "reinhacken" kann).
Ein Trainingspartner,der meine Aufschläge auswendig kennt und damit normal(auch bei den anderen Testhölzern) wenig Probleme hat, hat denselben Aufschlag vier mal hintereinander ins Netz geschoben.
Um den Ball ein mal öfter auf den Tisch zu spielen als der Gegner - und darum geht es ja schlieslich - wäre dies das perfekte Holz für mich,
maximalen Spielspaß hatte ich allerdings mit Holz Nr. 5
Das wars von mir,
nochmals vielen herzlichen Dank an Thomas!
Grundsätzlich ist zu sagen, das die Hölzer von Thomas - egal ob ich jetzt damit zurecht gekommen bin oder nicht - hinsichtlich Optik, Gleichmäßigkeit der einzelnen Furniere sowie der Verarbeitungsqualität JEDEM industriell gefertigten Holz vorzuziehen sind(gilt natürlich auch für die anderen bekannten Eigenbauer!)
Gruß,Oli
PS : Alle Hölzer wurden mit identischen Belägen getestet!