|
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria
Ich besitze ein Maze Off (92g) und ein Viscaria (90g). Ich habe ein 91g Boll ALC getestet, also sind alle drei so ziemlich gleich schwer, was den Vergleich zwischen den drei Hölzern authentisch machen sollte.
Das Boll ALC ist eindeutig das direkteste und schnelleste der Hölzer. Das Maze Off kam mir dagegen viel kontrollierbarer vor. Das ALC klang auch am höchsten beim Anschlag. Das Viscaria hat mit Abstand den weichesten Anschlag. Ich könnte mit verbundenen jedes Mal sagen, ob ich das Maze, das ALC oder das Viscaria in der Hand habe.
Das Viscaria hat die stärkste Ballrückmeldung und spielt sich dadurch meiner Meinung nach auch am kontrolliertesten. Das Spielgefühl ist durch die jeweils unterschiedlichen Deckfurniere so extrem unterschiedlich! Das hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten, da alle drei Hölzer bis auf das Deckfurnier komplett identisch aufgebaut sind.
Das Maze ist allerdings am dicksten (5,9mm durch dickeres Deckfurnier), während die anderen beiden nur 5,7mm dick sind. Mit dem ALC komme ich nicht so gut klar, weil ich den Ball nicht so gut "fühle". Ich habe gerne etwas mehr Ballrückmeldung, um zu verstehen, was auf meiner Schlagfläche vor sich geht. Ich meine nicht, dass ich während des Schlages irgendetwas beeinflussen kann, sondern dass ich die Rotation der gegnerischen Schläge spüre und mich dadurch besser auf das gegnerische Spiel einstellen kann. Das gibt mir einfach mehr Sicherheit.
Zusammengefasst:
Geschwindigkeit: Boll ALC>Maze Off>Viscaria
Ballrückmeldung: Viscaria>Maze Off>Boll ALC
Kontrolle: Viscaria>Maze Off>Boll ALC
Zu den Griffen: Mein Maze und mein Viscaria (beide konkav) haben ziemlich identische Griffe. Das Boll ALC hatte meiner Meinung nach auch einen identischen Griff, aber wer weiß, ob BTY das zwischenzeitlich mal etwas geändert hat. Mein Maze ist von 2009, das Viscaria von 2014 und das damals getestete ALC auch von 2009.