Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2015, 02:00
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer kann mir bei diesen Regelfragen helfen?

Hallo,

Frage 1:
Oft passiert es mir, dass der Gegner seinen Aufschlag sehr überhastet beginnt.
Der eine ist noch in Bewegung zum Tisch, wirft (fast unerwartet) den Ball hoch und schlägt auf.
Der andere schlägt den Ball immer wieder auf den Hallenboden und urplötzlich beginnt er mit dem Aufschlag.
Aus diesen Gründen bin ich vom gegnerischen Aufschlag manchmal etwas überrascht und hatte mich noch gar nicht in eine optimal Rückschlagposition gestellt.

Sollte der Ball nicht in einer kurzen Ruheposition sichtbar verharren und dann erst der Aufschlag begonnen werden?
Leider habe ich dazu keine eindeutigen Infos gefunden.

Frege 2:
Ich schwitze relativ stark, so dass es auch mal vorkommen kann, dass sich ein Tropfen Schweiß auf dem Tisch befindet.
Wann kann ich diesen entfernen bzw. abwischen?
Nur während der Handtuchpause nach jeden 6. Punkt oder kann ich zwischendurch das Handtuch oder einen Schwamm nehmen und den Tropfen einfach wegwischen?

Frage 3:
Situation: Ein Tropfen Schweiß ist auf dem Belag gelandet.
Wann kann ich diesen entfernen bzw. abwischen?
Nur während der Handtuchpause nach jeden 6. Punkt oder kann ich zwischendurch das Handtuch oder einen (mit an den Tisch gebrachten) Schwamm nehmen und den Tropfen wegwischen?
Das Entfernen des Tropfens an der eigenen Kleidung (Hose) oder Handgelenkschweißband dürfte doch zu jeder Zeit erlaubt sein, oder?

Frage 4:
Darf ich zwischen den Sätzen den Schläger mittels Reinigungsmittel (Schaum, Spray) und Schwamm säubern?
(Ich setze mal voraus, dass der Schläger am Tisch verbleibt und so die Gefahr des Schlägerwechsels nicht besteht.)

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruß, Photino

Geändert von Photino (28.01.2015 um 02:02 Uhr)