Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2015, 11:55
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DIY Booster (à la DianChi bzw. Seamoon)

Zitat:
Zitat von Patrese Beitrag anzeigen
Die folgenden Antworten ...
vielen Dank für die Antworten. Ich freue mich, dass hier mal fundierter an das Thema herangegangen wird!

Mit "flüchtigen" Inhalten scheinst Du alle Inhalte zu meinen, ok (denn die flüssigen Inhaltsstoffe verdunsten alle mehr oder minder, und Feststoffe sind wohl vernachlässigbar).

zu c) Dodecan

ist ja einfach das 12-kettige Alkan, C12H26.
Also nichts Überraschendes.
Das dürfte auch wesentlicher Bestandteil in Lampenöl sein.

f) Was genau in Lampenöl enthalten ist ...

ich hab das etwas vertestet, also mit Hausmitteln. Testen kann man da: Geruch, Flammpunkt, Flammfarbe, Viskosität, Verdunstung, Schmelzpunkt, Siedepunkt, spez. Gewicht. Es deutet auf kurzkettige Alkane. Hab das nicht besonders genau gemacht und dann geschätzt auf C9- bis C11, kann auch C12 sein. Wäre natürlich top, das noch mal exakt zu prüfen.

Lampenöl verdunstet übrigens kaum.

zu h) und Gasdruck

Imho entsteht der Tuning Effekt durch 2 Faktoren:

1) Weichmacher-Effekt:
der Weichmacher (hier wohl Dodekan) diffundiert in das Polymergitter des Belag- bzw Schwammgummies ein, verteilt sich dabei und wird recht homogen durch Van-der-Waals-Kräfte an die freien Andockpunkte gebunden. Das macht die Polymergitter geschmeidiger. Das Ganze geht einher mit einer gewissen Volumenzunahme, weil sich der Weichmacher in die Gitterstruktur schiebt.

2) Gasdruck-Effekt:
Der Weichmacher Verdunstet dabei mit gewisser Quote. Und befüllt mit der Ausgasung im Schwamm Microbläschen, mit (minimal) höherem Luftdruck. Wegen der sehr energieeffizienten Kompression von Gasen ist das dann besonders elastisch.
Wegen des höheren Luftdrucks entweicht ein gewisser Teil der Gase aus den Microbläschen - und ist dann messbar. Ausserdem verbraucht sich der Effekt recht zügig, wenn der Weichmacher verdunstet ist.

Am effektivsten ist daher Tuner, der perfekt 1) schafft und 2) am vorgeschriebenen Limit.
Wer längere Haltbarkeit des Tunings wünscht, verzichtet immer auch im selben Maß auf Effekt II).

Geändert von pibach (30.01.2015 um 12:02 Uhr)