Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2015, 20:34
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2014/2015

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Damit wären 16 Vereine in ganze Europa noch erstklassig. Wer würde wohl darin teilnehmen? Vermutlich Deutschland, Frankreich, Russland, Österreich, Schweden, .... und das war es dann.

Ganz Südeuropa wäre dann wohl zweitklassig. Deutschland wäre wohl mit den meisten Mannschaften mit dabei - aber mehr als 4 kann ich mir dann auch kaum vorstellen. Auf diese werden sich dann auch ein Großteil der Werbeeinnahmen konzentrieren, dann die evtl. noch verbleibende 1. Bundesliga ist dann zweitklassig und damit noch weniger attraktiv für Sponsoren wie bisher. Die Kluft zwischen diesen Ligen wird damit wohl größer werden als bisher zwischen der ersten und der zweiten Liga.

Kein Problem könnte man meinen, denn es gibt ja eh keine Auf- und Abstiege mehr. Aber wie sieht das dann mit dem Nachwuchs aus? Die Einstiegshürde würde dann noch höher als sie bisher ist.

Wer das amerikanische Sportsystem als Vorbild nimmt, der sollte sich klarmachen, dass dieses System dort auch nur mit den vier populärsten Sportarten betrieben werden kann. Der Nachwuchs kommt nicht über niedrigerklassige Vereine, sondern über Schul- und Collegesport.

Für Deutschland bzw. Europa sehe ich im Moment nur eine Sportart die das ernsthaft schaffen könnte über eine über die Landesgrenze gehende Liga zu gründen - das ist der Fußball.
16 Vereine war nur mal eine angedachte Zahl. Vllt auch nur mit 12 Vereinen, ist ja vorerst mal egal.