04.02.2015, 01:59
|
|
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
|
|
|
|
|
AW: Tipps von Jan-Ove Waldner
Hier mal die Übersetzung der ersten 5 Tipps, vielleicht kann jemand anderes ja noch Tipp 6-10 übersetzen?
Zitat:
Tipp 1
"Werde ein vollständiger Spieler:
Um große Titel zu gewinnen, musst du lernen gegen jeden Spielstil spielen zu können. Dafür musst du regelmäßig mit Spielern unterschiedlicher Spielweisen trainieren und Wettkampf spielen. Die wichtigsten Spielstile die es kennen zu lernen gilt sind Topspinspieler (maximaler Überschnitt), Angreifer (maximales Tempo) und Abwehrspieler (maximaler Unterschnitt).
Ein anderer wichtiger Aspekt ist auch gegen Linkshänder zu spielen. Ich möchte dich daran erinnern, dass sowohl Rechts- als auch Linkshänder 85% ihrer Spielzeit gegen Rechtshänder spielen. Gegen Links- sowie Rechtshänder erfolgreich zu sein, setzt eine gut entwickelte Technik und ein sehr gutes Gleichgewicht voraus.
Ich hatte den Vorteil viel mit Linkshändern trainiert zu haben. Z.B. Mikael Appelgren und Ulf Thorsell in meinem ersten Verein. Später in der Schwedischen Nationalmannschaft gab es auch zahlreiche Linkshänder; wieder Appellgren, Stellan Bengtsson, Erik Lindh, Ulf Bengtsson, Thomas von Scheele und Peter Nilsson."
Tipp 2
"Erhalte punktgewinnende Waffen:
Tischtennis ist ein harter Sport, der unter großem Stress ausgeübt wird. Oft musst du viele Spiele an einem Tag spielen. Deshalb ist es wichtig einfache und schnelle Punkte gewinnen zu können.
Ich konnte mich immer auf meine Aufschläge verlassen, das waren häufig direkte Punktgewinne. Ich habe außerdem hart daran gearbeitet, meinen Aufschlägen einen abwechslungsreichen Vorhandschlag folgen zu lassen.
Verbringe etwas Zeit damit zu analysieren welche punktbringenden Waffen du schon besitzt. Und vergiss nicht, dass neue Waffen entwickelt werden können."
Tipp 3
"Entwickle eine lockere Technik:
Tischtennis verlangt eine enorme Menge an Übung. Versuche immer so entspannt wie möglich zu spielen. Das wird die Chance vergrößern auch in engen Situationen locker zu bleiben und gleichzeitig deine Anfälligkeit für Verletzungen senken.
Ich meinerseits habe es geschafft langzeitige Verletzungen zu vermeiden, was einer der Gründe dafür ist, dass ich so viele Jahre an der Spitze bleiben konnte."
Tipp 4:
"Spiele viel solange du jung bist:
Tischtennis verlangt eine fortgeschrittene motorische Koordination und Geschicklichkeit. Es ist daher wichtig, dass du technisch so viel wie möglich vor deinem 13. Lebensjahr lernst. Solange du noch Spaß daran hast, trainiere und mache Wettkämpfe so oft wie möglich.
Verwende deine Fantasie um fortlaufend neue Schläge auszuprobieren, sogar in Punktspielen. Versuche es mit einer neuen Strategie mitten im Spiel. Überlege eine zweite Strategie im Entscheidungssatz als Herausforderung um deine effektivsten Aufschläge oder einen neuen Typ von Rückschlägen auszutesten.
Vergiss nicht, dass deine Tischtenniskarriere ziemlich lang ist. Wenn du dich wegen einer Niederlage schlecht fühlst, versuche stattdessen ans nächste Turnier zu denken und wie du dich verbessern kannst."
Tipp 5
"Bewältige drei Distanzen:
Viele Spiele erlernen nur aus einer oder zwei Distanzen zu spielen. Meine Empfehlung ist, dass du das Spiel aus allen drei Distanzen nach dem Ballabsprung (wie unten nummeriert) gewissenhaft übst:
Distanz 1: Ball auf dem Weg nach oben
Du musst den Ball treffen bevor er seinen höchsten Punkt nach dem Absprung erreicht. Du solltest lernen kurze und schnelle Schläge mit kleiner Ausholbewegung zu benutzen.
Distanz 2: Ball auf dem höchsten Punkt
Du solltest lernen eine LOCKERE Technik einzusetzen, wenn du den Ball an seinem höchsten Punkt nach dem Absprung triffst.
Eine große Vielfalt an Schlägen kann in dieser Distanz erfolgreich angewendet werden.
Distanz 3: Ball auf dem Weg nach unten
Du triffst den Ball nachdem er seinen höchsten Punkt erreicht hat und er auf dem Weg nach unten ist. Diese Distanz verlangt eine Technik, bei der du einen großen Unterarmeinsatz vor dem Balltreffpunkt benutzt."
|
|