Zitat:
Zitat von Oink90
Die Sache mit dem Balltreffpunkt halte ich für Quatsch. Der Schlagspin ist eine eigenständige Technik und sollte nicht als Ersatz genommen werden, nur weil man keine schnellen Topspins spielen kann. Das führt nämlich nur dazu, dass man sich das Trefferfenster verkleinert und sich von bestimmten Spielsituationen abhängig macht. Wie will man bspw. einen Schlagspin spielen, wenn der Gegner einen halblangen Schupf in die Vorhandseite spielt? Da haut man sich nur den Schläger an die Kante und genug Spin bekommt man auf die Distanz auch nicht rein.
Der Fehler, den ich bei uns häufig sehe, ist der schwache Einsatz der Hüfte und des Bauches. Die meisten drehen den Oberkörper nur so nebenläufig mit, weil es von der Ausrichtung her eben bequemer ist aber sie holen keinen Impuls aus der Drehung. Auch die Gewichtsverlagerung vom hinteren auf das vordere Bein wird nur so nebenbei ausgeführt. Man muss darauf achten, dass sich der hintere Fuss richtig in den Boden reindrückt und man eine deutliche Drucksteigerung am Fussballen spührt. Die Bauchmuskulatur muss ebenfalls bewusst angespannt werden und der Oberkörper muss kraftvoll gedreht werden. Die meisten Spieler räumen dem "Armzug" und dem Handgelenk eine viel zu große Bedeutung ein, dabei kommt der größte Impuls aus dem Körper. Der Armzug passiert eigentlich von allein, solange man die Anfangs- und Endposition kennt. Die Geschwindigkeit des Armzuges passt sich auch automatisch an, wenn man den Körper schneller dreht, weil dann die Endposition schneller erreicht ist.
Man kann das ganz gut üben, indem man beim Einkontern den Arm ganz steif macht und nur auf die Körperdrehung achtet.
|
Dem stimme ich nur zu 90% zu.

Denn der Armzug (Unterarmeinsatz) und der Handgelenkeinsatz ist genauso wichtig, wie die anderen Teile der Kinematische Kette, die du beschrieben hast. Denn ohne einen guten Unterarmeinsatz kannste einen 'Schlagspin' nicht vernünftig mit hoher Geschwindigkeit ausführen. Es ist das Zusammenspiel der Gelenke (Beine,Hüfte, Schulter, Ellenbogen, Handgelenk), deswegen auch Kette. Ansonsten stimme ich dir zu, dass viele sich zu sehr nur darauf konzentrieren die Geschwindigkeit und Beschleunigung aus dem Arm zu generieren und dabei die von dir beschriebenen Gelenke außer Acht lassen (oder einfach sich deren nicht bewusst sind

). Aber auch anders herum wird eine hohe Beschleunigung sehr schwierig.