Zitat:
|
Zitat von JanMove
@ Shakehand
Meine Antwort hast Du. Nimm den Bryce FX, und Du hast den aggressivsten Soft-Belag!
Was Deine sonstigen Ausführungen betrifft, stimme ich Dir weitestgehend zu. Es gibt einen Trend zu immer weicheren Spinbelägen, die speziell fürs Frischkleben und viel Sound entwickelt werden, und auch von der Industrie entsprechend gepuscht werden. Ich kann das aber nicht nachvollziehen und bin nach einer Testphase von den richtig softigen Belägen wieder voll abgekommen, und im Mediumbereich gelandet. Blocken und Kontern geht damit nicht vernüftig und die Tops sind bei den meisten Softbelägen eher harmlos. Softbeläge vermitteln zwar ein "vermeintlich" gutes Spielgefühl, aber richtig Druck und Spin bekomme ich nicht die Bälle. Abschreckendste Beispiele waren für mich der Neos Sound und der Mark V 30°. Wie schon gesagt der Bryce FX bildet da ne Ausnahme. Allerdings rührt die von seinem speziellen straffen Obergummi, sodass sich dieser Belag auch völlig anders spielt als ein "herkömmlicher" Softbelag! Das ist auch nicht allein eine Sache des Tempos sondern der gesamten Spieleigenschaften des Belags.
Auf die Katalogangaben in deutschen TT-Katalogen kannst Du nicht viel geben. Du hast recht, Tempoangaben wären objektiv messbar, was aber nicht nach einem einheitlichen Standard gemacht wird. Dadurch sind diese Angaben auch immer durch die Händleraugen und seine Hausmarken stark subjektiv gefärbt (um es mal harmlos auszudrücken). Bei der Schwammhärte sieht's anders aus. Gemäss Informationen meines Händlers liegen z. B. die Schwankungen in der Schwammhärte bei bis zu 7°. Ob das einfach Herstellungstoleranzen sind oder bewusst gemacht wird, um den Spitzenspielern beispielsweise extrem harte Exemplare ausselektieren zu können, weiss ich nicht. Als Folge davon, kann ein individuelles Belagsexemplar quasi von soft bis hart variieren!
Wenn Du übrigens etwas objektivere Angaben wünscht, solltest Du dich auf Englisch-sprachige Seiten begeben. Ich hab das Gefühl, dass die Angaben dort generell etwas seriöser gemacht werden. Wenn ich z. B. daran denke, was ich für einen Mumpitz über den Hammond Pro Alpha in deutschen Katalogen gefunden habe, wird es mir ganz schlecht, während die auf amerikanischen Seiten beschriebenen Spieleigenschaften ziemlich genau auf den Belag zutrafen! Anderes Beispiel: Geh mal auf die amerikanische Seite von Butterfly und Vergleiche das Dargebotene mit der entsprechenden deutschen Seite. Der Informationsgehalt ist auf ersterer wesentlich höher!
JanMove
|
@ JanMove
kann dir in allen Punkten nur zustimmen mir ist es genauso gegangen von Medium über Soft (Tensor Zoom 30, Andro Imulse, Moskito, Echo, MarkV M30, zurück zu Sriver FX, Bryce FX)auf jetzt Mid Soft so ca 40-43 grad umgestiegen. Eben weil mir einfach das nötige Tempo in den Bällen gefehlt hat. Jetzt aktuell spiele ich Tibhar Speedy Spin Premium der zwar mit 43 angegeben ist, sich allerdings wesentlich weicher spielt. Gute Symbiose aus Tempo und Spin. Nur mit der Haltbarkeit bin ich bishern unzufrieden.
Auch die Geschichte mit den seriösen Angaben und den Informationsgehalt auf englischsprachigen Seiten stimme ich 100% zu. Da sieht man erst mal was wir für Hinterweltler in D sind. In Bezug auf Marketing im Internet steckt Deutschland dagegen noch in den Kinderschuhen.