Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2004, 17:44
Shakehand Shakehand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Shakehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Umfrage: Welcher ist der schnellste Softbelag?

Wilson schrieb:
"fazit: die technik bestimmt die schnelligkeit, das material unterstützt dabei"
Shakehand schrieb:
"sorry, aber dein Fazit stimmt nicht. Es ist eben nicht richtig, dass die Technik die Schnelligkeit bestimmt, sondern wieviel Tempo, das als Potenzial im Material angelegt ist, realisiert werden kann."
Wilson schrieb:
"das habe ich auch so nicht behauptet
ich sage lediglich dass die technik die spielweise bestimmt."

Halte mich nicht für einen Kümmelspalter, aber das sind zwei ganz verschiedene Aussagen und das eine heißt nicht "lediglich" das andere.

Natürlich ist auch klar das Geschwindigkeit nicht alles ist und schon gar nicht, wenns mit der Technik nicht stimmt. Trotzdem ist vor allem bei gleicher Technik die Geschwindigkeit des Belags ausschlaggebend, die bei gleicher Technik dazu führt, dass der Ball auf einmal dauernd hinter der Platte oder im Netz landet. Deshalb bestimmt das Material die Technik, denn um den Ball wieder auf die Platte zu bringen, muss ich eben den Schläger mehr oder weniger öffnen oder mehr bzw. weniger Kraft in die Schläge bringen. Dem Material ist meine Technik doch sch...egal. Und wenn man die Technik nicht wechseln möchte oder kann, dann muss man sich natürlich vom "falschen" Material wieder verabschieden.

Ich persönlich wünsche mir einfach nur mehr Tempo ohne gleich auf härtere Beläge umsteigen zu müssen, weil ich es nun einmal mag, das Holz beim Spiel zu spüren. Klar kann ich auch auf ein schnelleres Holz umsteigen, aber ich bin mit meinem Holz ganz zufrieden. Deshalb fange ich erst einmal bei den Belägen an und frage mich, welcher ist genauso weich oder weicher als der Innova und schneller? Ein geklebter Sriver FX ist es jedenfalls nicht, ein Samba auch nicht, ein V30 schon gar nicht.