Zitat:
Zitat von Bo5
Naja, Fakt ist allerdings, dass die Kette bei Hüfte und Oberkörper beginnt, d.h. eine Topspinbewegung sollte IMMER vom Oberkörper gesteuert werden. Der Impuls aus dem Oberkörper bestimmt die Bewegung und eben nicht der Arm. Der Arm schwingt mit dem Oberkörper nach vorne und wird dann zusammen mit dem Handgelenk zusätzlich in Richtung Ball beschleunigt. Und das beginnt schon beim Ausholen. Viele Spieler holen mit dem Arm viel zu weit aus. Auch die Ausholphase sollte aber mit Hüfte und Oberkörper begonnen werden. Dann muss nur noch der Unterarmwinkel angepasst werden und es kann selbst mit relativ kurzer Armbewegung viel Tempo erzeugt werden. Der Arm wird bis zum Ball ohnehin noch genug Beschleunigungsweg haben, weil man den Ball ja bewusst vor dem Körper treffen soll. Später kann man immer noch zusätzliche Beschleunigung aus dem Arm holen, aber erst, wenn die Technik sitzt.
Großer Vorteil der Oberkörperbeschleunigung ist auch, dass - wenn sich mal daran gewöhnt hat - mit deutlich weniger Kraftaufwand und mehr Lockerheit gespielt werden kann. Man muss sich nicht mehr förmlich "den Arm ausreißen" um einen guten Topspin zu spielen.
Den Schlagspin würde ich auch als extra Schlagtechnik anführen. Das Argument, dass nur mit einem offeneren Schlägerblatt mehr Tempo erzeugt werden kann, halte ich offen gesagt auch für Quatsch, sofern damit gemeint ist, dass man den Ball mehr "schlagen" soll. Der Gegner würde dann auch viel zu früh sehen, dass man auf Tempo spielt und könnte entsprechend reagieren. Außerdem kann man selbst nicht mehr flexibel auf unterschiedliche Schnittvarianten des Gegners antworten.
Man kann sehr wohl viel Tempo erzeugen, indem man den Ball schnell streift, anstatt ihn zu schlagen. Die Anpassung des Schlägerwinkels geht meiner Meinung nach dann eher in die Richtung, ob ich den Ball am Nordpol tangential treffe oder hinten am Ball entlang streife.
|
Äh ich stimme dir ja zu.

Was du beschreibst ist alles richtig, ich fand nur dass du es in deinem ersten Beitrag so formulierst, als wäre der Unterarmeinsatz und das Handgelenk nicht so wichtig, und das seh ich anders, ich finde beide genauso wichtig, wie die anderen Gelenke der Kette, vor allem was einen Topspin angeht. Bei Schlagspins ist das, wie du richtig anführst, durchaus was anderes, ja.
Was die Ausholbewegung, bzw. deren Länge angeht, ist sie meines Erachtens nicht so wichtig, so lange der Balltreffpunkt stimmt. Wenn man die Zeit länger aus zu holen, wie z.B. im ersten Video auf Unterschnitt, warum nicht den Extraschwung mitnehmen? Man sieht übrigens auch deutlich wie oft er den Ball zu spät trifft und die TS dann weg gehen. Aber wie gesagt, wenn man den Ball spätestens am höchsten Punkt und vor dem Körper trifft, find ich es an und für sich nicht verkehrt etwas mehr aus zu holen. Allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass dann Zeit die man benötigt, um wieder in Position für den folgenden TS zu kommen, sich verlängert. Weshalb theoretisch (!) eine kurze, von der Hüftdrehung initialisierte und unterstütze TS Bewegung, zu bevorzugen ist. Da könnte man natürlich dagegen argumentieren, dass dann etwas Tempo liegen bleibt im Vergleich zu einer längeren Ausholphase.