|
AW: ETTU Top 16
mein fazit des turniers:
ovtcharov etwas glücklich jedoch natürlich auch nicht unverdient der sieger. freitas jedoch hätte es genauso verdient gehabt da entschieden defacto nuacen.
man muss man jedoch ganz nüchtern attestieren dass diese veranstaltung auch nicht mehr das ist was sie mal war, auch, aber nicht nur weil ein boll passen musste. international gesehen muss man sie wohl bestenfalls als mittelprächtig einstufen.
aber so ist es halt da europa einfach eingebüst hat. boll ovtcharov und mittlerweile auch freitas dokumentieren natürlich zweifelsohne weltklasse aber danach klafft doch eine große lücke.
früher gab es halt waldner persson schlager maze (der leider zu oft verletzt ist) samsonow und zu spitzenzeiten zum teil auch kreanga die auch auf internationalem level große lichter waren.
nichts gegen den derzeit guten gionis (der aber auch schon 35 ist) aber mit seiner spielweise wird er von den besten asiaten natürlich gnadenlos aufgrefessen, dafür spielen sie schlicht zu hart und zu sicher. ein gauzy mag sich gut entwickelt haben aber zu mehr als den europäischen spitzenbereich wirds für ihn recht sicher auch nicht reichen.
dahinter kommt nicht viel. mattenet ist nicht der rede wert, gacina ein guter bundesligaspieler aber auch nicht viel mehr, mengel steht jetzt zwar sehr hoch in der wrl (weil er halt auch fast aus dem nichts kam und somit sehr viel punkte erzielen konnte) und hat sich prima entwickelt aber von weltklasse ist auch er recht weit weg. steger, baum (allen voran nach der familentragödie) sowieso.
franzsika muss sich nach seiner verletztung erstmal wieder ranarbeiten. eurpäisches spitzenlevel ist ihm wenn er wieder fit ist und sich weiter kontinuierlich entwicklen sollte durchaus eines tages mal zuzutrauen, aber dann ist auch das ende der fahnenstange erreicht... gardos ist ein guter, aber auch schon 36, zu mehr als oberes europäisches level wirds auch nicht mehr reichen.
monteiro und konsorten sind nur besseres mittelmaß. apolonia spielt traditonelll viele turniere hat einige gute ergebnisse auf der pro tour erzielt darum steht er auch derezeit unter den 20 der wrl aber auch er wird anerkennen müssen dass er den sprung in die weltspitze nicht mehr erreichen wird.
samsonow wird bald 39 seine zeit neigt sich allmählich dem ende zu und maze von dem ich immer sehr viel gehalten habe und auch immer noch halte ist leider zu oft verletzt. großte talente die nahtlos die lücke zur weltklasse schließen werden sind auch nicht in sicht (in china dafür scheinbar gefühlt endlos). die franzosen waren allem voran wegen den starken jugendspielern immer groß in munde, aber außer einem gauzy konnte sich da auch noch keiner nachhaltig bei den herren etablieren.
die chinesen lachen sich angesichts dieser szenarien natürlich einmal mehr genüsslich den arsch ab...
Geändert von Turboblock (09.02.2015 um 02:27 Uhr)
|