Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2004, 19:19
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Dicke Beläge/langsame Hölzer und dünne Beläge/schnelle Hölzer - Unterschiede?

Hi Martin,

gerade dieses exponentielle Antwortverhalten bei elastischen Hölzern ist das, was ich nicht mag bzw. mir Probleme bereitet. Da wird die Dosierung beim Schlag viel schwieriger und kleinste Aenderungen können grosse Wirkung haben. In der Tat ist die bessere Rückmeldung beim Rückschlag und Kurz-Kurz-Spiel von Vorteil, aber bei allen anderen Schlägen epfinde ich es als Nachteil. Nehme ich beispielsweise beim Blocken das Tempo zu stark raus, fliegt mir der Ball tot ins Netz, gehe ich hingegen voll drauf, kann es sein, dass der Ball weit ins Aus fliegt. Die einen empfinden dieses exponentielle Verhalten als angenehm und die anderen (so wie ich) eher störend. Die gleichen Probleme bereiten mir z. B. auch Beläge mit ACS-System. Passiv Blocken nur durch Schläger Hinhalten geht damit z.B. nicht, da die Bälle tot runterfallen. Im anderen Fall entwickelt sich ein enormer Katapult und der Ball ist weg.
In der Tat spielt das Spielsystem eine entscheidende Rolle. Für mich ist der richtige Mix aus Steifigkeit und trotzdem noch viel Gefühl das entscheidende Kriterium, und jeder muss das für sich selber herausfinden. Mit dem Korbel Off und dem Legout Performance glaube ich die optimalen Hölzer für mein Spiel gefunden zu haben. Diese Hölzer sind einigermassen schnell, haben eine gewisse Grundsteifigkeit, sind aber noch nicht steinhart und trotzdem extrem gefühlvoll. (Naja mich würde es schon reizen mal einen Carbonprügel wie das Primorac Carbon oder das Schlager Off+ auszuprobieren ! ).
Was Deine detailierte Einteilung der Spielertypen betrifft, wäre ich etwas vorsichtig, da eben jeder individuell eine andere Technik hat und ein anderes Gefühl fürs Holz und den Belag. Ich würde nur mal etwas pauschaler einteilen und sagen, dass ausschliessliche Topspinspieler vermutlich mit tempoelastischen Hölzern gut zurecht kommen können. Je wichtiger der Anteil an Schlägen wie Block, Konter und Schuss wird, desto eher sollte das Holz in Richtung steif tendieren. Bei den Schwammhärten wäre ich noch vorsichtiger (siehe z. B. den anderen Thread der gerade läuft zum Thema Softschwämme). Für einen Spieler wie mich, bei dem alle Schläge ihre Daseinsberechtigung haben, ist es wohl am vernünftigsten, alles aus dem Mediumbereich zu wählen. Zumindest fahre ich damit recht gut, d. h., Belag mit Mediumschwamm, Offensivholz mit gewisser Grundsteifigkeit aber nicht zu schnell und zu steif, Naja, eben alles irgendwie aus der Mitte!

JanMove