Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2015, 14:46
Flori_USV Flori_USV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flori_USV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktische Analyse eines Spiels - statistische Auswertung

Ich will deinen Versuch hier nicht schlecht reden, nur zu Bedenken geben, dass du dir die Sache vielleicht etwas zu kompliziert machst und dir am Ende evtl. selber schadest, weil du evtl. "falsche Dinge" identifizierst, dann trainierst und im nächsten Spiel jemand ganz anderes daher kommt und dein Masterplan nicht aufgeht.

Bei 4 Jahren Spielzeit und 1560 TTR, was denke schon sehr gut ist für diese Zeit, scheinst du ja eh relativ schnell zu lernen. Die Problematik ist, dass a) mit 1560 TTR wirst du noch eine breite Spanne an "Fehlerquellen" aufweisen, und b) gibt es im TT, gerade in Kreisklasse-Bezirksliga, soviel sehr individuelle Spielstile deiner Gegner, die du mit einer statistischen Analyse deiner Fehler gar nicht abdecken kannst. Bsp. RH-Eröffnungsfehler worauf - Anti, Klassikermonsterschnitt, KN, LN, kurz, lang, weit außen oder Ellbogen?

Meiner Meinung nach solltest du statt Videoanalyse, mehr die unmittelbare Reflektion im Spiel bewusst trainieren, quasi binnen eines Satzes herausfinden was dein Gegner für Schwächen hat, mit welchen Bällen er dich "erwischt" und vor allem wie du im Rahmen deiner Möglichkeiten gegensteuern und das Spiel selber machen und gewinnen könntest. Hierfür bieten sich Turniere oder das Spielen mit vielen Leuten aus dem Verein an.

!Achtung alle folgenden Tipps ohne Gewähr und nur basierend auf eigenen Erfahrungen aus meinem eigenen Durchlauf durch die Bezirksklassen!

Was die Bezirksklasse und deine mittelfristige Planung dahin angeht:
AS-RS kurz-kurz in der Bzkl? Habe ich nie gebraucht. Mach dir bewusst, dass die Gegner selber Schwächen haben (siehe oben) - zumeist keinen RH-Topspin, viele sind auch nicht so gut im Schnitt lesen, sonst würden sie höher spielen. Also halblange bis lange Seitoberschnittaufschläge waren da immer Trumpf - gingen entweder raus oder wurden aufgestellt und mussten dann nur noch durchgeladen (Blocks kamen selten) werden. Sprich schnittige Aufschläge und vor allem ein erster guter Topspin waren die halbe Miete - daran solltest du arbeiten wenn du es noch nicht hast. Im Punktspiel solltest du Wert auf solche schnellen Punkte legen, hier geht's nur um das Gewinnen.

Du wirst mit der Zeit auf Gegner treffen die dann besser sind als du, als gut blocken oder die Aufschläge besser lesen, und das ist auch gut so, denn damit wirst du dich weiterentwickeln. Da hilft eigentlich nur trainieren, trainieren, trainieren, wenns geht gegen bessere Leute so kommt die notwendige Ballsicherheit von ganz alleine bzw. du wirst gezwungen neue Bälle zu spielen. Man merkt doch dann schon im Spiel woran es hapert, da würde ich an deiner Stelle lieber eine Stunde mehr trainieren als eine Stunde ein Video statistisch zu analysieren.

Gruß Flo