Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.02.2015, 14:46
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 52
Beiträge: 6.851
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche ideales Holz für den Umstieg von FKE zu Klassik

Hallo Zusammen,

wie bereits im NI-Belag-Forum beschrieben, werde ich wohl von FKE auf Klassisch zurückwechseln.

Aktuell: andro Super Core Carbon Lite ALL+ / Acuda S3 / Bluefire M3

Ich spiele mit dem Gedanken, z.B. auf Mark V GPS / Sriver L zu wechseln. Das entspricht fast dem Equipment, das ich vor meiner langen TT- Abstinenz gespielt habe. Danach bin ich direkt in die FKE- Welt eingestiegen, stelle aber immer wieder fest, dass ich immer ein halbes Jahr brauche, bis ich mit meinen Belägen wirklich sicher bin. Ich glaube, der FKE ist für mich schlecht kontrollierbar, speziell mit diesen Belägen und gerade im Passiv- Spiel.

Jetzt wurde mir - und das halte ich selbst auch für logisch und sinnvoll - empfohlen, das durch die Klassik-Beläge reduzierte Tempo durch ein schnelleres Holz zu kompensieren. Jedoch würde ich das nicht zu krass wollen, weil der FKE ja auch Tempo gebracht hat, mit dem ich evtl nicht so klar kam. Ich denke aber, dass es vor Allem der Katapult war.

Mein aktuelles Holz scheint für ein ALL+ ja sogar recht langsam zu sein. Vergleicht man die Werbeprosa von andro, wäre der Kinetic Record ALL+ schon ein ganzes Stück schneller.

Meine Spielweise: Sehr gefährliche, variable Angaben. VH sicherer TS auf alle Rotationen, aber nicht direkt mit vollem Tempo, sondern platziert und sicher. Schupfen nur, wenn ich für TS nicht richtig stehe. RH Schupf, Block, überrissener Eröffnungs-TS. Generell würde ich mich als spinorientierten Allrounder einschätzen.

Bei allem Tempo- Zugewinn wäre mir bei dem Holz wichtig, dass es eine gute Kontrolle und einen möglichst großen Sweet-Spot hat. Es sollte möglichst nicht viel schwerer sein, als mein derzeitiges Holz (70g) und möglichst auch gut ausbalanciert sein. Ich scheue mich ein bisschen, jetzt wegen den Klassikern auf ein OFF+ Holz umzustellen. Das erscheint mir bzgl. meiner Spielweise als nicht sinnvoll.

Irgendwelche Tipps?

Grüße,
crycorner
Mit Zitat antworten