Hi,
@Rückhandmonster (KN Kollege

): Die "eigenen Fehler" zu sehen und bewusst wahrzunehmen, darum geht es ja bei der Videoanalyse. Es ist eben alles nicht so einfach... Ich habe mir heute überlegt, dass man ja auch unterscheiden muss, wodurch der eigene Fehler entstanden ist. War es ein technisches Defizit (falsche Schlagausführung), "Koordinatives" Defizit (Ballbeherrschung, allgemeine Kontrolle) oder taktisches Defizit (Ball war sehr schwer zurückzuspielen, obwohl Technik gut war und beherrscht wurde, konnte der Ball nicht zurückgespielt werden. z.B. Topspin auf Schlagspin nach zu hohem Rückschlag). Vielen Dank für den Hinweis mit den vdtt Trainingstipps, werde mir auf jeden Fall so schnell wie möglich einige Ausgaben besorgen! In Baden-Würtemberg ist es so, dass man nicht mehr die C-Lizenz 2 Jahre gehabt haben muss, sondern man kann gleich im Anschluss die B Lizenz machen. Ich habe die Aufnahmeprüfung vor 3 Wochen bestanden. Ende April habe ich den Prüfungslehrgang in der C-Lizenz, 2 Wochen später dann den Grundlehrgang zur B-Lizenz. Gleichzeitg geht also nicht, war etwas unglücklich ausgedrückt ^^
@Gallifax: Ja, aus der gleichen, komplizierten Reverse-Bewegung einen anderen Aufschlag machen zu können ist eine Waffe. Behersche das zwar noch nicht so gut, aber wenn mir es gut gelungen ist, sind die Rückschläge meistens sehr günstig für mich ^^. Ist mir eigentlich noch nie aufgefallen, dass Persson ein herausragendes kurz-kurz-Spiel hat. Ich wusste, dass er ein guter Flip-Spieler ist aber kurz-kurz? Muss ich mir mal anschauen. Das mit dem Schnitt ist auch so eine Sache und mMn sehr schwer. Merke es mit meinen kurzen Noppen immer, wenn der Gegner das blickt, dass da kaum/kein US in meinen kurzen Rückschlägen drin ist, dann wird es gefährlich für mich. (Besonders, wenn es mir nicht gelingt, den Ball sehr flach übers Netz zu spielen).
Gruß Bastelino