Zitat:
Zitat von akosch
Ergebnisse und Statistiken sind schön und gut (interessieren mich auch sehr), aber nicht immer hat man dann einen richtigen Eindruck vom Spielverlauf.
Beispiel:
Letzte Woche ging der 1. Satz eines unserer Doppel 9:11 aus (3 weitere Sätze in der Verlängerung und der 5. Satz deutlich für die Gegner).
Jetzt könnte man sich aufgrund dieses Ergebnisses denken, dass der 1. Satz eine knappe Angelegenheit und bis kurz vor Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen war. Tatsächlich hatten unsere Jungs 9:2 geführt und dann keinen Punkt mehr gemacht. So etwas geht aus Spielberichten nicht hervor.
Oder man nehme das legendäre (ich glaube) Viertelfinalspiel von Maze gegen Hao Shuai bei der WM 2005 in Shanghai. Schaut man sich das Ergebnis an, dann sieht man, dass Maze 0:3 hinten lag und dann das Spiel noch gedreht hat. OK, auch so beeindruckend, aber dass er dazu im 4. Satz noch 3 Matchbälle abgewehrt hat und Hao Shuai dann mit Ballonabwehr in die Verzweiflung getrieben hat, kann man daran leider auch nicht ableiten.
Und das ist dann auch oft dein Problem, dass du aus den nackten (Ergebnis)Fakten Dinge ableitest, die so nicht immer stimmen.
|
das argument ist unzulässig. man kann natürlich nicht bei jedem spiel vor ort sein und es gibt auch nicht über jedes spiel aufzeichungen. darüberhinaus hab ich ja mit statistiken nicht implizieren wollen dass ich weiß wie jedes spiel im detail verlaufen ist.
ich wollte damit lediglich sagen dass ich mir dies als fundus (faktensammlung) angeignet habe. aufgrunddessen hat man schon einen recht genauen gesamtüberblick über die szene (natürlich nicht über jedes spiel im einzelnen bis aufs detail, quatsch).
ich les mir keineswegs nur ein ergebnisse eines turniers durch, und sag dann es war so oder so, das war einfach nur allgemein gemeint. wenn ich zu einem einzelnen spielverlauf was genaues artikuliere, dann hab ich schon auch den inetlivestream laufen gehabt, sonst wird es auch lediglich allgemein erwähnt.
mach dir da mal besser keine sorgen...