Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 14.02.2015, 19:34
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 36
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Primorac / Korbel?

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Genau, Eröffnungsqualität versus Abschlussqualität. Es gilt, einen geeigneten Mix zu finden. In beiden Eigenschaften kann grundsätzlich kein Holz top sein.
Seh ich mittlerweile etwas anders bzw. würde es nicht so differenzieren. Wenn man den Balltreffpunkt sowohl bei Eröffnung, als auch bei Abschluss gleich lässt und lediglich die Schlagebene variiert, gibt es schon Hölzer, die genau das sehr gut können. Das ist mir bspw beim Rosewood XO aufgefallen. Eröffnung sowieso top aber beim Abschluss muss man extrem über den Ball gehen. Also quasi exrem tangentialer Topspin auch als Abschlussschlag. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig den Arm so weit hoch zu nehmen aber es funktioniert ganz gut und man bekommt viel Tempo in den Abschluss.
Ähnlich verhält es sich, wenn man direkt mit Schlagspin eröffnet und auch mit Schlagspin abschließt. Meiner Erfahrung nach sind hier einigermaßen elastische Carbonhölzer ziemlich gut, weil sie genau bei derartigen Balltreffpunkten sehr viel Qualität produzieren. Aber um mit Schlagspin eröffnen zu können, braucht man natürlich schnelle Beine.
Wenn man aber mit Topspin eröffnet und dann mit Schlagspin abschließt, ist das eine andere Geschichte, weil dann ja die Balltreffpunkte unterschiedlich sind. Hier dürfte dann die Suche nach "dem passenden Mittelding" recht umfangreich werden, weswegen ich eher empfehlen würde, die eigene Spielweise ein wenig an das Holz anzupassen. Dürfte schneller gehen und vor allem weniger Geld kosten.
Mit Zitat antworten