Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2004, 22:42
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Dicke Beläge/langsame Hölzer und dünne Beläge/schnelle Hölzer - Unterschiede?

@ JanMove

Also, das mit dem exponenxillelen Verhalten bei elast. Hölzern kann ich nicht verstehen. Ich sehe es sogar Gegenteilig. Elatische Hölzer wie das Grubba haben m.E. oft ein recht hohes Grundtempo, werden aber recht langsam bei harten Bällen.
Ich bin exra für den grossen Ball von Grubba weggekommen, weil man damit nicht vernünftig schiessen kann. Wenn man einfach nur den Ball auf dem Grubba mit dem gleichen Belag tippen lässt, ist es eindeutig schneller als mein jetziges viel steiferes Tube-Allround. Auch beim weichen Topsin sollte es schneller sein. Bei harten Schlägen verhält es sich genau umgekeht . Wärend das Grubba beim knallharten Schuss, sich anfühlt, als ob es vergewaltigt wird und der Ball fürn Schuss recht langsam abspringt kann man mit dem Tube-All anständig einschiessen, so als wäre es ein Off-Holz. Meine Erklärung dazu, daß das Grubba sehr harten Bällen nicht standhält ist folgende: Durch die hoher kinetische Energie verzieht sich das Holz so stark, daß es nicht mehr rechtzeitig zurückschwingen kann. Durch das hohe Tempo ist die Ballkontaktzeit auch kürzer, so daß auch deswegen der Ball noch vor dem Zurückschwingen austritt, was er bei weicheren Bällen nicht macht.
Bei den ACS-Belägen kann ich das auch bestätigen . Mein Innova ULTRA light war auf dem Tube-All bei weichen Bällen langsam wie ne Defensifkombination. Beim Schuss war er aber sehr schnell. Auch hat er sich angefühlt als wäre die Schwammstärke erheblich dünner. Anders war er aber beim Frischkleben. Ungeklebt konnte ich auch keine harten Topspins ziehen. Jetzt hab ich mein IUL mal aufs Grubba geklebt, un siehe da die Kombination ist harmonischer und auch erheblich schneller bei weichen Bällen.
Das ACS-Beläge beim Schupfen sehr langsam sein können und beim Schiessen sehr schnell erkläre ich mir folgendermaßen: Die Lufteinschlüsse stehen nicht unter Druck. Wenn man z.B. eien nicht aufgepumpten Ball ( der aber mit Luft fast voll ist) fallen läßst, springt der kaum. Wenn er prall aufgepumt ist sehr gut. Dashalb dämpfen wohl die ASC-Einschlüsse den Ball beim Schupfen eher. Bei harten Bällen aber entsteht in den Kapseln ein gehöriger Überdruck der dann die Katapultwirkung hat.

Merkur