Hi juergen79,
danke für dein Feedback

Mit dem Training hast du natürlich Recht und Systemtraining wird auch definitiv einen großen Stellenwert in meinem zukünftigen Wirken haben!
Das Material ist nur ein Teilpunkt von vielen. Nichtsdestotrotz einer der wichtigeren...
Danke für den Tipp mit dem G3. Ist notiert

Dass der Shifter schnittempfindlicher ist, wusste ich nicht. Der Samba+ ist ja sehr weich und katapultig und hätte es jetzt zu "einer Neuauflage des Klassikers Sriver L" andersherum vermutet...
Zitat:
|
Zitat von juergen79
Einen weichen Belag mit 1,9 und ein Holz mit guter Rückmeldung und man kann sehr gut TS auf der Rh lernen. Das wichtigste ist das man schön streift und das geht am besten zu lernen wenn man viel Feedback beim Schlag hat.
|
Da ist jetzt die Frage, was ein Holz mit guter Rückmeldung ist... Ist das nicht sehr subjektiv, wenn man mal von Carbon o.ä. absieht?
Ist mein Alpha z.B. jetzt ein Kandidat? Über die Jahre ist es wohl sehr weich geworden. Bezüglich Biegefestigkeit/Steifheit kann ich leider garnichts sagen, da ich mich auf dem Gebiet leider nicht auskenne.
Die Frage ist auch, ob ich einen Belag nehme, mit dem das Erlernen eines RH-Topspins einfacher geht, als direkt einen "kompletten" Belag zu nehmen. Mit meinen VH-Belägen war das Topspinspielen auch immer ein "Kinderspiel", aber das war auch das Einzige. Ist das nicht dann ein erneutes "den einfach Weg gehen", statt den beschwerlichen, es aber dann gleich richtig zu lernen? Oder bist du der Meinung erst mit einem weichen einfachen Belag und dann mit der Zeit zu einem "anspruchsvolleren" zu wechseln?
1.9mm für die RH finde ich im Übrigen recht dick, wenn ich nicht gerade ein langsames Allround-Holz spielen sollte, auch wenn das das Topspinerlernen wohl wesentlich vereinfachen würde. Einen Block würde ich damit als schwieriger vermuten.