|
Re: Dicke Beläge/langsame Hölzer und dünne Beläge/schnelle Hölzer - Unterschiede?
@Merkur, Jan Move
Also mit wundert es schon, dass ich und JanMove einem eher elastischen Holz ein katapultartiges Absprungverhalten zuorden und Merkur eher die umgekehrte Erfahrung gemacht hat, nämlich abnehmende Beschleunigung bei grösser werdender Energieeinwirkung.
Bei genauerem Hinschauen ist es schon gar nicht einfach, zu definieren was ein elastisches Holz ist. Ein Holz mit eher harten (Aussen-)Furnieren kann dann schon auch in die Richtung steifes Holz gehen. Klar für mich ist, dass Kunststoff-Furniere dämpfend wirkend und eher in die Richtung gehen, dass die Beschleunigung mit der Schlagstärke abnimmt.
Mich wundert es einfach, dass physikalische Messmethoden, die Aufschluss geben über das Verhältnis von ankommender und abgehender Energie entweder zu wenig angewendet werden oder für uns Amateure nicht transparent gemacht werden.
Es wäre doch toll, es gäbe zu jedem Schläger eine objektive Kurve, die das beschriebene Verhältnis beschreibt.
Um das Holz objektiver zu testen, ist es eh nicht sinnvoll, Beläge darauf zukleben, in die Halle zu gehen und mal damit spielen. Denke, dass der jeweilige Belag, das Resultat ziemlich stark verfälschen kann. Für Vergleiche zwischen den verschiedenen Hölzern ist es sinnvoller die Bälle mit der einen Hand auf den Schlägerkopf des Holzes in der anderen Hand zu werfen und das unterschiedliche Absprungverhalten zu beobachten. Auch haben die Hölzer alle einen anderen Sound (tiefere und höhere Töne). Mit dieser Methode finde man sehr schnell Tempounterschiede heraus. Wenn man als einen Faktor für Kontrolle die grösse des Sweet-Spots nimmt, kann man die Bälle mal in der Mitte und mal Aussen aufspringe lassen. Das Thema Sweetspot wird dann auch sehr schnell transparent. Weiter kann man die Bälle mit verschiedenem Tempo aufspringen lassen und findet schon wieder etwas raus über einen allenfalls vorhandenen Katapult. usw.
Fazit
Schön wäre es, wenn die Indunstrie, mehr wissenschaftliche Daten zu ihren Hölzern liefern würde. Dann könnten wir wahrscheinlich eine Menge Geld sparen, weil wir dann nicht so viele Hölzer kaufen müssten, um eines Tages unser Idealholz in Händen zu halten.
Was meint ihr dazu?
Gruss
martinspin
__________________
TIBHAR Superdefense 40 0.9 mm | STIGMA Fliesberg | NITTAKU Super DO Knuckle OX
|