|
AW: Vergleich: Butterfly Tenergy 05 vs. 64
Ich habe beide Beläge ausgiebig getestet mit folgendem Ergebnis:
T05:
+ mehr Spin als T64
- weniger Tempo als T64
+ große Vorteile beim Flippen durch die spürbar höhere Ballflugkurve
- Nachteile bei Gegentopspins aus der Halbdistanz (weniger Katapult als T64)
+ minimale Vorteile beim kurzen Rückschlag (weniger Katapult als T64)
- leichte Nachteile beim Schupfen (durch das härtere Obergummi)
+ bei Rotationstopspins aus dem Unterschnitt mehr Spin als T64
- bei Rotationstopspins aus dem Unterschnitt weniger Tempo als T64
+ große Vorteile bei (Gegen-)Topspins in Tischnähe durch die höhere Ballflugkurve
- minimale Nachteile beim Blocken weicher, rotationsreicherer Topspins
+ minimale Vorteile beim Blocken harter, rotationsärmerer Topspins
+ Schlagspins aus dem Unterschnitt waren für mich durch das sich härter spielende Obergummi einfach auszuführen (gleiches Material des Obergummis, nur kürzere Noppen als beim T64)
+ minimale Vorteile in Punkto Sicherheit beim Schießen durch härteres Obergummi
T64:
- weniger Spin als T05
+ mehr Tempo als T05
- große Nachteile bei Flips (durch die flachere Ballflugkurve schwerer auszuführen)
+ leichte Vorteile bei Gegentopspins aus der Halbdistanz (mehr Katapult als T05)
- minimale Nachteile beim kurzen Rückschlag (mehr Katapult als T05)
+ leichte Vorteile beim Schupfen (ich hatte durch das sich weicher spielende Obergummi bei aggressiven Schupfbällen etwas mehr Kontrolle)
- bei Rotationstopspins aus dem Unterschnitt weniger Spin als T05
+ bei Rotationstopspins aus dem Unterschnitt mehr Tempo als T05
- große Nachteile bei Gegentopspins in Tischnähe (durch weniger Spin und mehr Katapult als T05)
+ minimale Vorteile beim Blocken weicher, rotationsreicherer Topspins
- minimale Nachteile beim Blocken harter, rotationsärmerer Topspins
+ Schlagspins waren auch nicht schwer zu spielen, da der stärkere Katapulteffekt die Nachteile des weicheren Obergummis ausgleicht
- minimale Einbußen in Punkto Sicherheit beim Schießen durch weicheres Obergummi
Ich denke, dass vieles davon Geschmackssache ist, ob man lieber mit weicheren oder mit härteren Belägen spielt. Der Schwamm ist letztendlich ja der gleiche. Viele sagen mir, dass sie den T64 viel kontrollierter und einfacher zu spielen finden, was bei mir eigentlich komplett umgekehrt ist. Ich kann den Ball mit dem T05 aus irgendeinem Grund viel besser kurz legen. Der Ball hat mehr Schnitt und schaut weniger oft hinten raus. Viele sagen mir auch sie könnten mit dem T64 besser Blocken und besser Schießen. Es kommt eben auf den Spieler an. Ich kann mit dem T05 beim Blocken aktiver gegen den Ball gehen als beim T64. Wer es gern hat, beim Blocken weniger aktiv an den Ball zu gehen, der wird den T64 bevorzugen.
Mir ist aufgefallen, dass ich bei besonders hart geschlagenen Topspins aus dem Unterschnitt oder beim Schießen mit dem T05 einfach mehr Power entwickeln konnte. Ich könnte mir das so erklären, dass die längeren Noppen beim T64 einen Teil der Energie absorbieren, wenn man den Ball weniger tangential trifft. Der T64 hat allerdings bei tangential getroffenen Bällen durch die längeren Noppen mehr Dynamik, weswegen man gerade bei Gegentopspins mit dem T64 mehr Power entwickeln kann.
Ich habe mich für den Tenergy 05 entschieden, da ich bei meinen Spielen meistens der aggressivere bin und dadurch näher am Tisch bleibe. Ich ziehe auch ab und zu aus der Halbdistanz gegen. Allerdings geht das mit dem T05 auch. Wenn man gut steht, in meinen Augen sogar besser als mit dem T64. Ich kann einfach schneller durchziehen als mit dem T64. Der T64 nimmt einem viel Arbeit ab, jedoch fliegt der Ball auch merklich flacher als mit dem T05 (nicht, dass die Flugkurve flach wäre, nur eben flacher als beim T05). Da ich generell einen schnellen Arm habe, kommt mir der T05 da eher entgegen, da ich durch die größere Spinentwicklung und die dadurch gekrümmtere Flugkurve im Endeffekt schneller spielen kann als mit dem T64.
Ich war anfangs auch unentschlossen und habe überlegt, den T64 auf der Rückhand zu spielen. Allerdings eröffne ich gerne mit der Rückhand und durch die geringere Spinentwicklung waren die Schläge zwar schneller, für meine Gegner aber leichter zu blocken. Letztendlich passte der T05 einfach besser zu meinem Spiel.
Beide haben ihre Vorteile. Ich hoffe ich konnte einen ganz guten Einblick geben wie sich die Beläge spielen.