Zitat:
Zitat von Zuni
Wie sieht denn die Sichtweise der (meisten) SR aus ?
|
Starte doch eine Umfrage.
Zitat:
Zitat von Zuni
Und wie gingen sie dann bitte mit der Situation um, dass ein Spieler ihnen mit dem Körper die Sicht auf seinen Aufschlag verdeckt und gleichzeitig auch für den Gegner verdeckte angaben macht ?
So wie ich dich nämlich glesen habe bist du ja der Auffassung, dass der SR nur das bestrafen kann was er tatsächlich sieht, den Spieler aber nicht dazu drängen darf die Angaben für ihn sichtbar zu machen...
|
Richtig. Wenn ich nicht erkennen kann, ob der Aufschlag verdeckt ist, lasse ich ihn durchgehen. Natürlich sorgt das für Unmut beim Gegner, wenn der Aufschlag tatsächlich verdeckt ist, aber was soll man machen? Wenn man jedes mal, wenn sich der Gegner beschwert, den Aufschlag wegzählen würde, wäre das noch größerer Unsinn.
Erfahrene Schiedsrichter können anhand verschiedener Kriterien einigermaßen zuverlässig schätzen, ob ein Aufschlag verdeckt ist oder nicht und reagieren entsprechend.
Zuverlässig lassen sich verdeckte Aufschläge nur erkennen, wenn man in der Verlängerung des Tisches gegenüber dem Aufschläger steht.