Zitat:
Zitat von Sriver Spieler
Wir haben das bei unserern Vereinsmeisterschaften ausprobiert und ein Gegner hat gegen mich 7 Punkte Vorsprung bekommen und jeden Satz 9:11 verloren. Bringt nichts weiter, als dass der Gegner nun weiß, dass er erst recht keine Chance hat...
|
In meinem Verein machen die sowas immer am letzten Trainingstag vor der Hinrunde. Bei den letzten beiden malen hat keiner aus der ersten Herren gewonnen.
Meine Erfahrung.
Den einen Gegner hab ich wie von dir beschrieben "eingetütet".
gegen den anderen hab ich ß-3 verloren.
Der hat so ein Allroundspiel bis leicht off auf der VH.
Wenn er normal gewinnen will muss er relativ offensiv und riskant spielen.
dann macht er Fehler weil ich ihn ungünstig anspiele und meine Def Bälle sehr gut sind. Klar schlagen auch einige ein die ich nicht kriege. Aber besonders an meine Aufschläge muss er schon riskant ran gehen, wenn er nur hinlegt hau ich ihm 7 von 10 rein.
Mit 7:0 im Rücken braucht er zb die Aufschläge nur zurück bringen. Weil wenn ich dann nur 7 Treffe von 10 sind es 3 für ihn ihn also 10 gesamt.
wenn ich nur sicher mit ihm hin und her spiele geht der Stz ohne Vorgebe so 11-6 aus.
Fazit: wenn wir normal voll spielen würden und jeder versuchen müßte 11 Punkte zu machen egal wieviel der andere macht gewinne ich oft 11-2 aber auch mal 11-4, wenn ich nen Gang rausnehme eben 11-6 oder 8.
Da er aber nur 4 Punkte braucht spielt er nicht "normal" sondern einfach den Ball nur sicher auf den Tisch. Jetzt kann ich sicher mitpielen aber dann spiel ich 8-4 und verlier dadurch 8-11. Oder ich geh volles Risiko und spiel aggresiv aber da geht es dann auch 8-4...besonders unter dem Druck treffen zu müssen
Also für so Spaß Turniere ne gute Sache. ob das im Training so sinnvoll ist (Trainingsnutzen) bezweifle ich auch
Da machen andere Handicaps mehr Sinn. ich spiele auf einer Seite (schwarz) LN. Ich drehe auch oft. Dann darf ich zb nur mit der roten NI Seite spielen aber drehen. Der andere braucht nicht gegen die Noppe spielen, muss sich aber taktisch überlegen wo er den ball hin spielt zb das ich da nicht den belag habe usw. ich muss mir auch überlegen wo wohl der nächste hin kommt. offensiver spielen als sonst, Platzierung so spielen, dass die Antwort sehr wahrscheinlich in eine Ecke kommt wo ichdann den NI belag habe. und natürlich viel mehr laufen

usw