Zitat:
Zitat von tt-matic
Viscaria + 2 x Genius (max.) = 178g
Zweitschläger:
Maze Off + 2 x Genius (max.) = 185g
Mein Maze wiegt 91g, das Viscaria 90g.
|
Das hat sich bei mir inzwischen geändert. Ich habe mich auch vertippt. Mein Viscaria wiegt nicht 90g, sondern 80g (bzw. 79g laut einer anderen Waage). Da ich jetzt wieder Tenergy 05 spiele, dachte ich, würde sich das Gewicht erhöhen.
Stattdessen wiegt mein Schläger (Viscaria + 2 x Tenergy 05 (2.1mm)) jetzt sogar immer noch niedliche 176g.
Ich schätze, dass das am Latexkleber liegt, von dem man beim Aufkleben einfach weniger benötigt als wenn man den lösungsmittelhaltigen Kleber nehmen würde. Mein Maze wiegt jetzt mit den beiden Genius-Belägen, die vorher auf dem Viscaria waren, 2g mehr, also 187g. Dadurch, dass mein Viscaria so ungewöhnlich leicht ist, habe ich mit den eigentlich sehr schweren Tenergys dennoch ein angenehmes Gewicht. Allerdings hatte ich vor dem Maze ein Carbon-Balsa-Holz (Donic Waldner Black Devil CB), das auch nur 80g wog. Mit Tenergys wog dieses dadurch exakt gleich viel.
Ich habe auch schon mit einem 110g schweren BTY Mazunov Off+ mit beidseitig Tenergy 05 in 2.1 von einem Vereinskollegen gespielt und das ging auch super. Das Ding wog wahrscheinlich 220g. Ich bin allerdings vom Tennis ein anderes Gewicht gewohnt (da wiegt mein Schläger unbesaitet 330g, mit Saite ca. 360g). (Ja, ich spiele auch Tennis und nein, ich komme nicht durcheinander oder habe Probleme mich umzustellen, da Tennis heutzutage dem Tischtennis auch schon recht ähnlich ist. Ohne Handgelenk geht auf Topniveau auch nicht mehr viel.)
Es hat eben beides seine Vor- und Nachteile. Ich habe allerdings keinen Unterschied beim Timing gemerkt. So schwer sind 220g gar nicht, wenn das Holz nicht sein gesamtes Gewicht im Schlägerblatt hat. Ich bin jetzt aber auch nicht der Schwächste. Letztendlich ist es für mich persönlich reine Gewöhnungssache. Ich kann auch nicht sagen, dass ich mit einem 200g Schläger härter spielen kann als mit einem 180g Schläger, das kommt meiner Meinung nach eher auf die Geschwindigkeit des Holzes und den Armzug an als auf das Gewicht des Schlägers finde ich. Denn was bringt einem ein 250g Schläger mit Balsa-Außenfurnieren (nicht, dass es soetwas gäbe, waar nur ein Beispiel)? Da wird doch die ganze Power vom Holz geschluckt.