Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2004, 11:32
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Dicke Beläge/langsame Hölzer und dünne Beläge/schnelle Hölzer - Unterschiede?

@Jan Move
Kannst du mir mal den Zusammenhang erklären zwischen der Holzeigenschaft und dem Topspin. Das lese ich auch immer mal wieder in den Katalogen. Ich gehe eher davon aus, dass die Stärke der Rotation und die dazugehörigen Variationen nur vom verwendeten Belag und der eigenen Technik abhängen. Die Profis verwenden ja eher schnellere und härtere Hölzer und eher Schwammhärten um die 45°. Die Beläge sind auch meisten nicht klebrig sondern eher durchschnittlich griffig (z.B Rapid, Cava). Kann es sein, dass mit elastischen Hölzern mehr Spin erzeugt werden kann? Kann mit klebrigen Belägen wirklich mehr Spin erzeugt werden? Kann mit weichen Schwämmen mehr Spin erzeugt werden?
Ich denke es gibt da eine grosse Diskrepanz zwischen den Produkten für den Amateurbereich, die eher in Richtung elastisch und katapultartig gehen und dem oben beschriebenen Material der Profis.
Die einzige Erklärung für die Diskrepanz sehe ich in den doch sehr unterschiedlichen Tempi beider Stufen.
gruss
martinspin