Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Eines vermisse ich aber sowohl im Gesetz wie in der Interpretation immer wieder mal, das ist schlicht das Opferdenken. Ich weiß (nur zur Info was Du noch vor Dir hast im Studium das habe ich schon hinter mir .... Jura war ein Teil meines Lebens bis ich es - aus Enttäuschung und Faulheit und anderen Gründen aufgegeben gabe ) in dubio pro reo hat seinen Sinn, das ist mir bestens bekannt, mitunter jedoch eine Verhöhnung von Opfern sondersgleichen. Und eines steht für mich immer im Vordergrund das ist nun einfach das Opfer, denn sonst ist es Recht um des Rechtes Willen. Das gilt für jedwede Art von Recht, ob wir nun von Strafrecht, Wirtschaftsgesetzen oder Staatsrecht sprechen.
Er http://www.jura.uni-erlangen.de/prof...ippelius.shtml
war durchaus ein Vertreter der etwas härteren Gangart, der hat mir damals imponiert, als er für Mitte der Achtziger sehr harte Worte über das Versagen der Buchstaben gesprochen hat. Ich erinnere mich gut an ihn und seine wiederkehrenden Warnrufe an die Richterschaft immer daran zu denken das ein Staat immer nur so gut funktioniert wie seine Rechtssprechung.
Erzeugen Gerichte Unmut und Unsicherheit in der Bevölkerung durch "fragwürdige" Entscheidungen so ist dann ist daran noch jede Gesellschaft irgendwann zerbrochen. Kein Volk lässt sich auf Dauer durch reine und im Sinne der Buchstaben durchaus korrekte Entscheidungen führen, es benötigt den ständigen Mut der einzelnen Richter und das Tag für Tag die EINZELFÄLLE sehr individuell und auch aus dem Bauch heraus zu betrachten und über sie zu urteilen. Nicht Buchstaben sprechen Recht sondern Richter. Deshalb ist das letztlich Entscheidene niemals das Gesetz an sich sondern stets die Gerichte die an die jeweilige Situation angepasst urteilen müssen. Mut und Unbestechlichkeit und die nötige Härte das sind die Eigenschaften aus denen ein Richter der RECHT sprechen kann gebastelt ist. Die Buchstaben dienen lediglich dazu um einen gewissen Rahmen abzustecken, das ist gut so mehr aber auch nicht. Reine Paragraphenreiter kann das Land nicht brauchen, das ist wieder das Leben und die Natur.
|
GENAU darum gehts eben nicht, Härte und irgendwelche Vergeltungsgedanken. Und schonmal gar nicht um ein Bauchgefühl, das wäre ja reine Willkür dann (dein Junge bin ich übrigens auch nicht, abgesehen davon, dass mein Studium schon beendet ist und nur noch das Examen ansteht)

Scheint aber in der Bevölkerung eine weit verbreitete Ansicht zu sein, wahrscheinlich ist das nunmal im Menschen so drinnen. Das ist genauso falsch, wie die Denkweise härtere Strafen wie die Todesstrafe würden auch härter abschrecken. Da gibts auch ausnahmsweise mal keine zwei Meinungen zu, das ist kompletter Bullshit den man auch selbst erkennen kann, ohne irgendwelche Studien zu lesen, wenn man sich kurz die Mühe macht mal rüber in die USA oder andere Staaten zu schauen...
Ich mache mir hier aber sowieso viel zu viel Mühe ein paar grundsätzliche Sachen, die unser Grundgesetz mal vorgesehen hat, zu erörtern, spreche hier ja gegen absolute Wände. Kann nur hoffen, dass irgendwann in der Schule vielleicht auch mal sowas wie grundsätzliche Systematik und Sinn des Rechts gelehrt wird, da ich mit genau den gleichen Ansichten wie die von Brett und dir in dieses Studium reingegangen bin (meine Eltern haben ungefähr genauso geredet wie hier die Beiträge " Schwanz ab etc" ). Viele Juristen die sich aber auch nicht mit Kriminologie etc. befassen, was kein Pflichtfach Stoff ist, denken immer noch genauso. Insofern war es ein Versuch wert etwas, was man in Spezialfächern mehr oder weniger kennenlernt, mal mehr oder weniger hier darzustellen. Da bin ich wohl gescheitert
Ihr könnt ja dann jetzt weiterhin fröhlich untereinander weiter darauf rumreiten, ich gebe auf
Ich würde euch alle liebend gern mal vor dem Gericht sitzen sehen als Angeschuldigter und dann fängt die Zeugin oder das "Opfer" an zu weinen, wegen welcher Sache auch immer, muss ja gar nichts sexuelles sein, und dann wird eben nach dem Bauchgefühl entschieden, weil Aussage gegen Aussage, und wir brauchen ja viel härtere Strafen, in dubio pro reo Grundsatz gibts nicht, und zack ihr sitzt im Gefängnis und es interessiert kein Schwein. Aber ob soweit euer Empathievermögen reicht sich das vorzustellen? Ich hoffe es ja