Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2015, 23:47
Skatgroßmeister ´07 Skatgroßmeister ´07 ist offline
Stefan Weber
erfahrenes Forenmitglied

Skatgroßmeister ´07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BOL Gr.2 2014/2015

Man lernt nie aus. Das mit der (erlaubten) doppelten Berührung des Balles mit Schläger/Schlaghand war sicher nicht jedem bekannt.

Zur Aufschlagproblematik: Meine Formulierung macht schon deutlich, dass dieses Thema wirklich etwas im Argen liegt. Die Wahrheit ist doch, dass sich kaum einer den Schuh anziehen möchte, als schlechter Verlierer dazustehen. Marcel hat das ja auch sehr plakativ beschrieben. Also sagt man lieber nichts, obwohl der gegnerische Aufschlag in keinster Weise den Regeln entspricht! Die Wahrheit ist wohl, dass kaum jemand ständig zu 100% korrekte Aufschläge macht. Allerdings unterscheide ich schon, ob ein Aufschlag "prinzipiell" ok ist oder einfach komplett falsch. Unter letztere Kategorie fallen für mich Aufschläge aus der Hand, ein extrem nach hinten geworfener Ball oder ein verdeckter Aufschlag. Mal ehrlich: Jeder kennt doch den ein oder anderen Spezialisten in unserer oder auch anderen Klassen, dessen Aufschläge gerade gegen Satzende einfach nur falsch sind. Man spricht auch teamintern darüber, aber dem Gegner gegenüber schweigt man meistens oder mahnt es mal an, zieht es dann aber nicht durch. Wer will schon so ein Theater und sich dann als schlechter Verlierer/Erbsenzähler beschimpfen lassen?

Eigentlich sollte man aber erwarten können, dass die Aufschläge zumindest annähernd den Regeln entsprechen.