|
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis
Viele Sachen die hier angesprochen werden und eher negativ gesehen werden, sind meiner Meinung nach genau die Punkte, warum Tischtennis so attraktiv ist.
Was spricht dagegen wenn man eine Kiste Bier mit zum Spiel bringt und anschließend zusammen sitzt und noch etwas trinkt? Die Effekte hierbei sind durchweg positiv, denn ich habe schon oft folgendes beobachtet:
- Der Zusammenhalt innerhalb einer Mannschaft bzw. innerhalb eines ganzen Vereins wird dadurch geprägt und größer
- Man tauscht sich mit anderen Vereinen und Spielern aus, diskutiert über Probleme und Lösungsansätze
- Es entstehen produktive Ideen im Hinblick auf Training, Turniere und Spielergewinnung
Im Fussball oder auch Tennis ist es Gang und Gebe, selbst in höheren Klassen, dass die Mannschaften nach dem Spiel noch zusammen sitzen und etwas trinken. Solange alles im Rahmen bleibt, ist das eine gute Sache. Unser Team sitzt nach den Spielen oft zusammen und bestellt sich was zu Essen oder wir gehen noch in eine Pizzeria.
Das Hauptproblem im Tischtennis ist einfach, dass die komplette Basis fehlt. Jede andere Sportart wird in den Medien gepusht und man bekommt tagtäglich viele Informationen zu laufenden Turnieren und bevorstehenden, aktuellen Top Spielern und Mannschaften und was rund um den Sport geschieht. Das hat man im Tischtennis nicht, obwohl der Sport mindestens genauso attraktiv ist, auch Live.
Die mediale Präsenz fehlt komplett. Das müsste die Aufgabe des DTTB sein, hier verstärkt ein größeres Publikum anzusprechen. Nur mit Live-Streaming ist das bei weite nicht getan...
Um neue Spieler zu gewinnen, muss man im Tischtennis deutlich mehr investieren als in anderen Sportarten, dass ist halt leider momentan so. Hier fehlt es oft den Vereinen und Mitgliedern, mehr Eigeninitiative zu zeigen. Anders ist das momentan nicht möglich doch wenn man Spaß an dem Sport hat, sollte es doch möglich sein, mehr dafür zu tun, mehr Leute an die Platte zu kriegen. Nicht selten erlebe ich, dass bei 40-50 Mitgliedern lediglich 1-3 Mann etwas bewegen wollen, aber alle jammern wenn die Spieler fehlen und es keinen Nachwuchs gibt.
Steht einer erst einmal an der Platte, bekommt richtiges Training und erhält nützliche Informationen rund um den Sport (Material etc.) gehe ich jede Wette ein, dass er sich seine Gedanken machen wird und wieder kommt. Kerninteresse vorausgesetzt.
|