|
Aufschlagproblem im Wettkampf
Hi, hier eine kurze Schilderung meines Problems:
Meine Standartaufschläge sind ein (halb-)langer Seitschnittaufschlag und ein kurzer/mittellangen Unterschnittaufschlag, beide mit der Vorhand aus der Rückhand.
Da ich mit dem Seitschnittaufschlag kein Problem habe, geht es im Folgenden um den Unterschnitt.
Beim Aufschlagtraining landen ca. 20% dieser Aufschläge im Netz, weitere 10-20% bekommen wenig Schnitt mit. Bei 2/3 der Bälle bekomme ich aber ordentlich Unterschnitt in den Ball, sodass dieser ungefähr bei der Hälfte (bzw. vorm letzten Drittel) des Tisches stehen bleibt und dann ins Netz zurückrollt.
So weit, so gut.
In Punktspielen (selbst in "unwichtigen" Phasen des Spiels, also nicht erst bei 9:9 im 5. Satz) schaffe ich es nicht ansatzweise, die selbe Quote hinzubekommen. Zwar mache ich eigentlich keine Aufschlagfehler, aber irgendetwas hindert mich daran, die Bewegung richtig auszuführen. Der Aufschlag wird automatisch zu einer "Sicherheitsvariante", kommt also kurz nur leider ohne Schnitt.
Selbst wenn ich mich voll auf die Aufschlagbewegung konzentriere, traue ich mich nicht, richtig durchzuziehen.
Das Ganze hat sicherlich mentale Gründe, obwohl ich mich eigentlich eher als mentalstark einschätzen würde.
Kann man so etwas durch Übung überwinden?
Geht es noch jemandem so?
Danke und Grüße