|
AW: Sportentwicklung Mädchen - Änderungen durch Verbandsausschuss
Das Ganze ist und bleibt doch zunächst eine Glaubensfrage. Ich z.B. glaube fest daran, dass die Neuregelung ein Schritt in die richtige Richtung ist. Ich glaube daran, dass dort, wo für die Mädchen etwas getan wird, auch genügend Mädchen Spaß am Tischtennis haben.
Bei uns im Verein gibt es derzeit vier Mädchenmannschaften (zu je vier Spielerinnen). Früher hatten wir nur eine Mädchenmannschaft. In dieser einen Mannschaft war noch mindestens ein Mädchen, das auch lieber bei den Jungs gespielt hätte. Dann hat sich unser heutiger Jugendleiter zum Ziel gesetzt, dass mehr Mädchen zu uns kommen. Durch viel Einsatz ist ihm/uns das auch gelungen. Vielleicht haben wir dadurch aber auch den einen oder anderen Jungen verloren (man weiß es nicht). Für die Mädchen hat sich der Einsatz aber auf alle Fälle gelohnt.
Ich denke, dass der Mensch im Allgemeinen gerne den Weg des geringsten Widerstandes geht. Wenn man als Verein also keine Mädchenmannschaft melden muss, sondern seine zwei bis drei motivierten Mädchen bei den Jungen spielen lassen kann, dann muss man sich einfach nicht mehr darum bemühen, ein viertes und fünftes Mädchen (wahrscheinlich nicht so talentiert oder motiviert wie die anderen drei) in die Halle und in die Mannschaft zu bekommen.
Wenn die drei talentierten und motivierten Mädchen aber nur dann in der Mannschaft spielen können, wenn noch ein viertes oder fünftes Mädchen gefunden wird, dann entsteht einfach die Notwendigkeit sowohl für die Vereinsverantwortlichen (Jugendleiter und Trainer aber auch z.B. Spielerinneneltern) als auch für die drei Mädchen selbst, noch weitere Mädchen von unserem schönen Sport zu begeistern. Und auf diese Notwendigkeit baut die Hoffnung des neuen Konzepts.
Vielleicht ist es auch notwendig, dass man die Jugendarbeit viel mehr als Breitensportarbeit betrachtet und nicht immer nur als bestmögliche Fördermöglichkeit für talentierte und motivierte Jugendliche. Aus einer vorhandenen Breite (die es meines Erachtens vor allem bei den Mädchen derzeit nicht mehr gibt) kann sich auch eine gesunde Spitze entwickeln. Ohne Breite wird dies auf Dauer sehr schwer werden.
Für mich, der seit 25 Jahren Jugendtraining macht, gibt es nichts Schöneres, als Mädchen und Jungen, die laut lachend aus der Halle gehen. Und da ist es eigentlich völlig egal, welche Spielstärke die Lachenden haben...
|