|
AW: Sportentwicklung Mädchen - Änderungen durch Verbandsausschuss
Es ist überhaupt nicht so, dass gemischte Mannschaften verboten werden. Im Gegenteil, ab nächster Saison dürfen alle (!) Mädchen 4 Mal in einer Jungenmannschaft mitspielen, auch die, die fest in einer Mädchenmannschaft aufgestellt sind.
Zur Zeit ist es alles andere als attraktiv in der untersten Mädchenliga zu spielen, da das Niveau der einzelnen Mädchenmannschaften einfach viel zu unterschiedlich ist. Wenn dadurch mehr Mädchenmannschaften entstehen, so dass es mal wieder bezirksintern 2 Mädchenligen gibt, würde das ganze schon wesentlich ausgeglichener.
Auf Dauer denke ich schon, dass sich das ganze positiv auswirkt. Die letzten Jahre war es eine Abwärtsspirale. Da zu wenige Mädchenmannschaften gemeldet wurden, wurde es immer unattraktiver Mannschaften im Mädchenbereich zu melden.
Wenn man nach Mädchen sucht, findet man auch welche. Bislang hatten wir im Verein 1 Mädchen - wir haben aber auch nicht versucht, Mädchen zu werben.
Innerhalb von einem halben Jahr ist die Anzahl der Mädchen auf 8 (!) gestiegen, obwohl wir nur an einer Schule persönlich Mädchen angesprochen haben, ob sie nicht Lust haben, Tischtennis im Verein zu spielen. Die Mädchen, die wir gefragt haben, haben des Öfteren in der Pause Rundlauf gespielt. Unser Vorteil ist natürlich, wir haben eine Trainerin, die ein Interesse hatte, Mädchen zu werben, weil ihre Töchter mittlerweile auch Tischtennis spielen.
Für unser älteres Mädchen ist das trotzdem nicht ideal, als 16-Jährige möchte sie nicht wirklich in einer Mädchenmannschaft mit 10-12 jährigen spielen. Deshalb sind wir zur Zeit auf der Suche, um ihretwegen eine Damenmannschaft melden zu können.
|