Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2015, 23:42
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Sportentwicklung Mädchen - Änderungen durch Verbandsausschuss

Hallo Reiner,

bis jetzt hat noch keines der Mädchen mehr als 4 Einsätze in einer Halbrunde gemacht. Das können die Mädchen auch in der kommenden Saison noch machen. Die Jungenmannschaft dürfte davon gar nicht beeinflusst werden, wenn ihr auch eine Mädchenmannschaft meldet. Und Du kannst sicher sein, es wird ein Angebot geben für die Zweiermannschaften. Die Frage wird sein ob das Angebot genutzt wird und dafür genug Teams zustande kommen. Aber auch dann wird eine Lösung dafür gefunden werden.

@all
Ich gehe übrigens gerne auf die Probleme der einzelnen Vereine ein und zeige Lösungsvorschläge auf. Gerne könnt ihr mir Eure Situation aus Eurer Sicht darstellen und gerne diskutiere ich das auch. Ich habe die Anträge mit erarbeitet und war bei allen Diskussionen mit dabei. Ich bin auch nicht mit allem 100% zufrieden, aber insgesamt sehe ich es als den richtigen Schritt an.
Vielleicht haben auch nicht alle die Beschlüsse komplett verstanden. Das ist nicht böse gemeint, kam aber letzten per Mail bei mir von einem ganz starkem Kritiker, der nicht verstanden hatte, dass nun alle Mädchen als Mädchenersatz 4mal bei den Jungen spielen können.
Eine Einschränkung besteht also nur für die Mädchen die mehr Einsätze bei den Jungen haben. Und der Verein wird dazu angehalten eine Mädchenmannschaft zu melden um dies auch allen Mädchen zu ermöglichen. Wenn der Verein diese Mädchenmannschaft mit 3 oder mehr Mädchen nicht melden will, auch wenn die Zweiermannschaften an Spieltagen durchgeführt werden sollen (das war der Gedankengang bei der Erarbeitung), dann liegt es schon auch ein bisschen am Wollen des Vereins.
Über das melden müssen kann man übrigens durchaus reden, da man dadurch, dass die Mädchen keine Stammspieler mehr bei den Jungen sind auch schon Anreiz geschaffen hat. Und ob es 2 Mädchen sein müssen oder doch besser 3, auch das ist durchaus ein Punkt über den man reden kann. Man kann das alles auch noch weiter optimieren.
Aber ich habe schon eine Bitte. Wenn hier geschrieben wird man hat mehrere Mädchen die alle mit den Jungen spielen wollen und man schaut dann nach und es hat in dieser Runde genau 1 Mädchen mitgespielt und dieses hatte weniger als 4 Einsätze, dann frage ich mich wo sind die Mädchen die alle bei den Jungen spielen wollen? Im Jahr davor haben noch 3 Mädchen mitgespielt, allerdings auch nie mehr als 3 Einsätze. Haben die aufgehört wegen der neuen Regel bevor diese überhaupt bekannt war .

Seht mal das Positive bzw. den Punkt der es für die Vereine deutlich einfacher macht und versucht dies zu nutzen:

In Zukunft können die Mädchen die bei den Jungs spielen wollen zusätzlich zu den Spielen bei den Mädchen auch noch bei den Jungen mitspielen (bis zu 4mal pro Halbrunde). Das heißt die Mädchen die viel spielen wollen können dies auch. Diejenigen, die nicht so viel spielen wollen spielen dann eben nur bei den Mädchen.

Im Übrigen ist auffällig, dass die Bezirke ohne Mädchenligen deutlich weniger spielberechtigte Mädchen haben als die Bezirke mit. Und dies im Verhältnis zu der Anzahl der Jungen.
In den Bezirken mit Mädchenligen ist es ein Anteil von knapp 18%. In den Bezirken ohne Mädchenligen 12%.
Neuanmeldungen in den letzten 10 Jahren je Verein. In den Bezirken mit Mädchenligen 4,18 Mädchen je Verein. In den Bezirken ohne Mädchenligen 2,30 Mädchen je Verein.

Deshalb ist es wichtig, dass wieder in allen Bezirken Mädchenspielklassen angeboten werden. Und mit der alten Regelung gingen die Zahlen in den Bezirken ohne Mädchenspielklassen leider immweiter nach unten. Als Folge müssen die überregionalen Spielklassen von weniger Bezirken (in der Landesliga Gr. 3 von 2 Bezirken) befüllt werden. Dadurch werden die Bezirksspielklassen in diesen beiden Bezirken natürlich auch wieder kleiner und das Problem tritt dort dann auch auf. Außerdem ist eine Landesliga als Einstiegsklasse sicherlich keine gute Lösung.

Was ich garantieren kann ist, dass die meisten "da oben" selber nah an der Basis sind. Beim Verbandsjugendtag sind die Bezirksjugendwarte, die meist auch in ihren Vereinen noch viel machen. Die sind sehr nah an der Basis und kennen die Probleme. Dort war die Abstimmung im schlechtesten Fall 11 pro 2 contra 2 Enthaltungen. Vielleicht kennen die aber auch noch mehr als nur die Probleme des eigenen Vereins, die man selber nicht sieht, weil man damit eben nichts zu tun hat. Ein bisschen Vertrauen in die gewählten Vertreter sollte man schon haben. Ist ja doch noch etwas anders als in der Politik, da die Leute das alle ehrenamtlich machen und nichts dafür bekommen. Die haben sicherlich nicht das Ziel irgendetwas kaputt zu machen, sondern genau das Gegenteil.

Es geht auch nicht darum, dass jeder Verein eine Mädchenmannschaft haben wird. Das ist absolut unrealistisch, auch wenn es schön wäre. Wenn im Schnitt in jedem Bezirk 40% der Vereine eine Mädchenmannschaft hätten wäre das aus meiner Sicht sensationell. Wenn es nur 30% sind bin ich immer noch sehr zufrieden. Aktuell haben wir TTVWH weit einen Schnitt von 24,5%. In den Bezirken übertrifft ein Bezirk die 40%, 4 sind zwischen 30 und 40%, 5 Bezirke zwischen 20 und 30% und 5 sind drunter. Von diesen 5 unter 20% ist ein Bezirk mit Mädchenligen und alle 4 ohne eigenen Mädchenmannschaftssport auf Bezirksebene. Ist ja auch logisch.
Und dies ist der Schnitt, da sind genug Vereine dabei die auch mehrere Mädchenmannschaften melden. Das heißt es sind prozentual eben deutlich weniger Vereine. Wahrscheinlich in kaum einem Bezirk über 30% wenn überhaupt 25%. Und wenn jeder vierte oder fünfte Verein eine Mädchenmannschaft melden könnte, dann wäre der Mädchenmannschaftssport wieder ziemlich gesichert. Also muss das Zeil sein, dass jeder fünfte Verein im Mädchensport aktiv ist. Ist das Ziel zu hoch? Aktuell wahrscheinlich schon. Langfristig sollte dies aber doch erreichbar sein.

Geändert von Chris Kratzenstein (24.02.2015 um 23:45 Uhr)