Zitat:
Zitat von androfreak
Mit dem Vega Europe bin ich sehr zufrieden, allerdings möchte ich auch mal einen Tenergy 80/fx spielen, da ich noch nie einen Tenergy gespielt hab.
|
Wenn du mit den XIOM-Belägen gut zurecht kommst, bleib am besten einfach dabei. Ich habe den Tenergy 05 gespielt als er nur 40€ bei meinem Tischtennishändler des Vertrauens gekostet hat. Das habe ich dann so lange mitgemacht bis der Preis auf 50€ gestiegen ist und habe mich ab dem Zeitpunkt an allen möglichen anderen Belägen probiert.
Ich poste einfach mal meine Geschichte dazu (wer sie nicht unbedingt lesen möchte kann einfach zur nächsten freien Zeile springen

):
Zuerst war der XIOM Vega Pro dran. Der war ausreichend für meine damalige Spielklasse, weil da eh kaum ein Topspin von mir retourniert wurde. Ich bekam allerdings in meine Aufschläge viel weniger Schnitt. Schlagspins waren auch sehr schwer zu spielen und insgesamt war mir der Belag einfach zu weich. Ich hatte insgesamt einfach viel weniger Kontrolle. Dennoch war er für damaligen den Preis von 32,90€ ohne Rabatt sein Geld absolut Wert.
Ich habe dann noch den andro Rasant Turbo getestet, aber den Turbo-Effekt habe ich nicht wirklich gespürt. Für mich war der Belag wie tot. Spinentwicklung war praktisch nicht vorhanden. Das merkwürdige war, dass ich damit dennoch super Eröffnen konnte, obwohl meine Topspins viel weniger Spin hatten. Aber als Tenergy-Alternative taugt der Belag überhaupt nichts.
Den Vega Japan habe ich zeitgleich gestetet und ich war schockiert. Unfassbarer Sound und Null Energie. Ich hämmerte gegen den Ball, es schellte durch den ganzen Raum als wären 3kg Kleber auf meinem Schläger und mein Einspielpartner blockt jeden zweiten Topspin ins Netz. Die Rotationsentwicklung war wirklich mickrig im Vergleich zum T05.
Danach habe ich mehrere Jahre lang den Tibhar Genius gespielt. Damit kam ich viel besser zurecht. Ich habe jetzt wieder zum Tenergy gewechselt, weil mir der Genius im Spiel über dem Tisch und beim Blocken bzw. tischnahen Gegenziehen zu unkontrolliert war. Der Ball springt tatsächlich noch höher aus dem Belag als beim T05.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde nur wechseln, falls du bei deinen aktuellen Belägen irgendetwas vermisst, was für dein Spiel essentiell ist. Die Tenergy-Beläge wären auf jeden Fall eine Umstellung für dich, das kann ich dir garantieren. Sie spielen sich nicht im Entferntesten wie die XIOM-"Alternativen" und umgekehrt auch nicht. Die Tenergys verhalten sich nicht linear, sondern exponentiell. Damit meine ich, dass wenn du wenig machst, auch wenig passiert und wenn du viel machst auf einmal viel mehr passiert. Bei den XIOM Vega-Belägen und beim Genius verhält sich der Belag immer gleich, das heißt du hast bei jedem Schlag immer einen gewissen Katapulteffekt.