Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2004, 14:52
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Tischtennisboom durch Timo Boll???

Zitat:
Zitat von Markus S.
Vor Boris Becker war Tennis fast so unbedeutent wie es heute wieder ist. Eine 16jähriger wurde als Volksheld hochgejubelt, der Sport war zweitrangig. Auch die Formel 1 wäre trotz Schumi heute nicht so bekannt ohne Willi Weber.
Ein ähnliches Beispiel wie Tennis ist Boxen. Vor Henry Maske galt Boxen in Deutschland als Randsportart. Maske wurde durch ein geschicktes Managemet ( Manfred Sauerland) zum Helden stilisiert. Und schon war Boxen eine Art Volkssport die sich jeder ansah und über die man überall reden konnte. Nach Maskes Abgang wurde Axel Schulz erst hochgejubelt und später nach Niederlagen gegen Botha, Hollyfield und Freeman fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Boxen ist wieder von Bildfäche verschwunden.
Wenn es um Medienpräsenz geht, stimme ich hier überhaupt nicht zu: Es ist zwar kein B. Becker mehr da, aber Tennis ist im TV nach wie vor eine der führenden Sportarten. Ebenso das Boxen: Es ist auf Eurosport eine feste Größe, obwohl häufig Kämpfe von Boxern gezeigt werden, die nie jemand zuvor gesehen hat.
Formel 1 ist im TV enorm präsent, hat es aber Mitgliederzahlen gesteigert? Das weiß ich nicht, aber es ist auch eine Sportart, die man nicht so ohne weiteres ausüben kann (Strecken in der Nähe, das nötige Kleingeld...).

Meiner Meinung nach ist aber eine feste Medienpräsenz der Grundstein zum Erfolg. Das müssen die Kinder sehen und sich sagen: "Wow, das will ich auch mal probieren..."
Zudem ist der Mitgliederschwund in den TT-Vereinen auch ein demographisches Problem, da wir in D nunmal zur Zeit eine entsprechende Demographie haben: Ich denke es waren und sind eine Menge Senioren in den Vereinen und die hören halt auch mal auf...
Man müsste die Mitgliederzugänge und -abgänge mal Altersabhängig betrachten, das gäbe ein aufschlussreicheres Bild.

Ich glaube auch nicht, dass Boll zu "normal" ist. M. Schuhmacher als Person ist ja wohl um Strecken langweiliger...

Geändert von Bow (25.03.2004 um 14:55 Uhr)