Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Warum machen denn die meisten Vereine keine ausreichende Jugendarbeit?
Es bringt nichts, auf "Mustervereine" hinzuweisen. Ich bin selbst in einem solchen Verein tätig. Die Mehrheit der Vereine macht zu wenig. Offensichtlich ist der Stellenwert unseres Sports zu gering. Man muss fragen dürfen warum.
Die Verbände sagen: "Die Vereine müssten..."
Die Vereine sagen: "Die Verbände müssten."
Alle, Verbände und Vereine, werden größtenteils von Ehrenamtlichen geleitet, die sich als Dank für ihren Einsatz beschimpfen lassen dürfen.
|
Die Antwort habe ich eigentlich schon gegeben.
1. In den meisten Verein findet sich niemand, der das machen kann oder möchte, weil ihm die Zeit oder die Lust fehlt den notwendigen relativ hohen Aufwand zu betreiben...weder ehrenamtlich noch gegen kleines Geld.
Und Leute die sowas dann evtl mal machen könnten wie zB FSJler Bufdis oder wie auch immer die jetzt heißen die kosten dann mal 400 oder 500 Euro im Monat oder auch andere die da für Mindestlohn 8,50 was machen würden..also zb 2 mal die Woche 2 Stunden Training geben dazu ggf nochmal nen paar Tage in die Ganztagsschule, die Jugendheime/Kirchengemeinden usw abklappern, Schnupperkurse durchführen ..Betreuung der Meisterschaftsspiele und und und...
2. Wenn dann wirklich mal ein Verein das Geld investiert und ein Mensch seine "Freizeit" dafür einbringt um nicht zu sagen opfert und dann sind nach 2 Jahren intensiver Arbeit evtl nur ne Handvoll über, die dann entweder wenig Talent haben oder keine Meisterschaftsspiele machen wollen oder nur nen bischen aus Spaß zocken wollen...dann wird man sich fragen wofür man den Aufwand betrieben hat und das wahrscheinlich nicht weiter betreiben und auch nie wieder anfangen.