Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Offensichtlich ist der Stellenwert unseres Sports zu gering. Man muss fragen dürfen warum.
|
Weil Tischtennis von Außen nicht als Bewegungssport angesehen wird. Ich merke sehr oft, das Kinder zu uns kommen, die einen Bewegungsradius wie eine Stehlampe haben. Und dann merken diese, das sie sich doch mehr bewegen müssen. Viele dieser Kinder sind leider auch übergewichtigt. Was aber nun nicht heißen soll, das alle Übergewichtigen sich nicht bewegen können.
Viele glauben, was braucht man sich an einer Platte groß bewegen, die eh keine 2 Meter breit ist. Viele Erwachsene werden dann allerdings schnell eines besseren belehrt wenn sie tatsächlich mal bei uns vorbei schauen.
Ich denke das wir mehr in die Schulen müssen. Kein Gymnasium, sondern in die Grundschulen. Die Kids in dem Alter probieren viel aus, haben meist 2 oder 3 Sportarten parallel, später werden dann die Sportarten automatisch weniger. Und mit einer guten AG in einer Grundschule gewinnen wir die Kinder. Problem ist aber: wer hat Zeit für eine AG? Da kommt meist nur ein Rentner in Frage oder ein FSJ`ler - wenn es ihn in der Nähe gibt.
@Angus:
Senioren-TT oder eine Freizeitgruppe wären super. Nur leider wo willst denn die Hallenzeiten nehmen? Vormittags bis 15.30 Uhr sind zB bei uns die Schulen in der Halle, Nachmittags bis Abends und am WE sind die Hallenzeiten alle weg.
@Fastest:
wie kommst du darauf das ein FSJ`ler 400 bis 500 Euro im Monat kostet?
Wenn so einer 2 Std AG macht und 2 Std Training im Verein kostet das dem Verein nur die normal Übungsleitervergütung. Bei uns bekommt zB ein C-Trainer 18 Euro für 2 Std (120 Minuten) , sind 54 Euro im Monat. Bei 2 Trainingstagen wären es dann entsprechend mehr.
Die Stunden in der AG bezahlt im Normalfall die Schule und sind bei uns glaub ich 30 Euro für 90 Minuten.
Wenn ein FSJ`ler natürlich in mehreren Vereinen aktiv ist, bekommt er natürlich auch mehr und dann mag es mit den 400 Euro wohl hinkommen. Aber meistens "teilen" sich mehrere Vereine einen FSJ`ler.