Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4151  
Alt 28.02.2015, 13:27
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.269
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Servicefehler Beitrag anzeigen
Auch wenns das Regelforum ist - gabs gröbere Umstellungsprobleme oder Anpassungen von Technik bzw. Spielweise?
Vorab wir spielen in der Serie immer noch mit Celluloid, aber nach dem Training mit dem Plastikball und aus entsprechenden Gesprächen, würde ich sagen, es kommt wie man es soweit erwarten kann/konnte.

Block/Konterspieler haben durch den geringeren Schnitt/Spin mindestens leicht Vorteile.
Ich persönlich merke, dass meine Topspins einfach viel häufiger wiederkommen und zumindest tischfern mehr Kraft kosten/weniger beeindrucken als mit Celluloid.

An den ungewohnten Ballabsprung kann man sich der eine über kurz der andere über lang einstellen.
Der Mischbetrieb/Wechsel zwischen C und P Ball ist anstrengend und die Haltbarkeit... naja darüber wurde ausführlich berichtet.
Man kann sicherlich mal eine gute Charge erwischen, mittlerweile kann ich mir sogar gut vorstellen, dass es wie Fastest vermutet hat, an der Kälteproblematik liegt und man dann vielleicht auch mal einen Karton erwischt hat, der schön "warm" ins Land kam. Anhand der Marken kann man es, wenn man die unterschiedlichen Berichte liest, zumindest bei den Bällen mit Naht nicht festmachen.

Die Bälle ohne Naht weisen eine höhere Haltbarkeit auf, unterscheiden sich aber im Spielverhalten nochmal von den P-Bällen mit Naht und auch deutlicher von den C-Bällen.
Für mich so leider die schlechteste Alternative und in Anbetracht dessen, dass sich die Spielbälle eigentlich im Spielverhalten deutlich ähneln sollten, ist man da noch ganz weit weg.

Fazit:
- sobald der C-Ball weg ist (was wohl leider kommen wird)man wird sich an den P-Ball gewöhnen, wobei die Unterschiede zwischen nahtlosen und mit Naht durchaus nervig sind.

- vorausgesetzt es liegt am Herstellungsprozess und nicht an der Temperaturempfindlichkeit, wird die Qualität wohl irgendwann auch mal steigen. Im Moment würde ich die teureren P-Bälle mit Naht aber nicht mit der Kneifzange anfassen. ´

- Der Preis ist unverschämt. Aber clever wie die Branche ist, wird eher der Preis für C-Bälle angehoben, als dass der Preis für P-Bälle runtergeht.

Alles in allem erinnert mich der P-Ball stark an die "Glühbirne".
Eigentlich wollte keiner das Verbot, aber irgendwie hat es doch jemand durchgeboxt. Wenn derjenige mal kein Patent auf Energiesparlampen hatte.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten